Das ist einfach alles grauenhaft! Steve McQueen zweifelt am Sinn seiner Mission

Kanonenboot am Yangtse-Kiang

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriegsfilm • USA (1966) • 175 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Sand Pebbles
Produktionsdatum
1966
Produktionsland
USA
Budget
12.000.000 USD
Einspielergebnis
20.000.000 USD
Laufzeit
175 Minuten
Regie
China im Jahre 1926: Der Maschinenmaat des alten amerikanischen Kanonenbootes "San Pablo", Jake Holman, erfährt auf den Patrouillenfahrten auf dem Yangtse-Kiang die Wut und die Empörung der chinesischen Bevölkerung über die als Gängelung empfundenen Aktivitäten der Amerikaner. Verschiedene Vorkommnisse bringen Jake zu der Erkenntnis, dass weder er noch seine Kameraden in China etwas zu suchen haben. So stirbt sein Kamerad und Freund Frenchy einen sinnlosen Tod. Ebenso wie der anhängliche chinesische Hilfsmaschinist Po-Han, der von seinen Landsleuten gefangen und als Kollaborateur einer entsetzlichen Folter unterzogen wird, bis ihn Holman aus Mitleid erschießt. Außerdem steht die Missionarin Shirley Eckart dem amerikanischen Engagement skeptisch gegenüber. Doch Jake kann den Lauf der Dinge nicht aufhalten ...

Das packend und perfekt inszenierte Anti-Kriegsepos wurde von Robert Wise so geschickt umgesetzt, dass es bewußt auf Vietnam übertragbar war. Damit griff er direkt die Regierung der USA an und verurteilte deren Kriegstreiben. Dabei liefert McQueen eine brillante Leistung als zynischer Seemann.

Darsteller

Candice Bergen feierte Erfolge als Darstellerin und Journalistin
Candice Bergen
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung
Steve McQueen
Steve McQueen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung