Der Schüler und sein Lehrer: Daniel (Ralph
Macchio) und Mr. Miyagi (Noriyuki "Pat" Morita)
Der Schüler und sein Lehrer: Daniel (Ralph
Macchio) und Mr. Miyagi (Noriyuki "Pat" Morita)

Karate Kid

KINOSTART: 01.01.1970 • Actionfilm • USA (1983)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Karate Kid
Produktionsdatum
1983
Produktionsland
USA

Der 16-jährige Teenager Daniel wird im San Fernando Valley immer wieder von der Clique der "Cobra Kai", eine brutale Gang aus Karateschulschlägern, schikaniert. Als er mal wieder in eine Falle gelaufen ist, wird Daniel vom dem älteren Handwerker und Karate-Meister Mr. Miyagi aus den Händen seiner Peiniger befreit. Fortan schult sich Daniel unter der Anleitung von Miyagi in Karate und erkennt die Bedeutung von Begriffen wie Ehre und Selbstvertrauen. Und schon bald hat er Gelegenheit, sein neu erlerntes Wissen anzuwenden, denn bei einem Karatemeisterschaftskampf trifft er Johnny, den sadistischen Anführer der "Cobra Kai" ...

Als "Karate Kid" entstand, war die Hoch-Zeit der Kung Fu-Filme eigentlich schon vorbei. Trotzdem setzte "Rocky"-Regisseur John G. Avildsen noch einmal auf das Thema Kampfsport – und landete einen der größten Erfolge des Genres. Ihm gelang ein erfrischender Film. Hauptdarsteller Ralph Macchio ("Die Outsider", "Mein Vetter Winnie") hatte lediglich fünf Wochen Zeit, um Karate zu lernen. Er nahm die Herausforderung an und wurde zum neuen Publikumsliebling. Für die Rolle seines japanischen Lehrers erhielt Noriyuki Pat Morita eine "Oscar"-Nominierung. Avildsen drehte später auch die beiden Fortsetzungen mit Macchio und Morita. Achten Sie auf die junge Elisabeth Shue in ihrem Leinwanddebüt!

Foto: Sony

Darsteller

Elisabeth Shue bei einem Medientermin für "The Boys" im Jahr 2019.
Elisabeth Shue
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung