Als Kind musste der Königssohn Amleth (Alexander Skarsgård) aus seiner Heimat fliehen. Nun kehrt er zurück, um sich zu nehmen, was rechtmäßig ihm gehört.

The Northman

KINOSTART: 21.04.2022 • Actionfilm • United States of America (2022) • 137 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Northman
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
United States of America
Budget
70.000.000 USD
Einspielergebnis
68.350.700 USD
Laufzeit
137 Minuten

Blut, Mystik und Rache, nordisch herb von Alexander Skarsgård serviert: So lässt sich "The Northman" von Robert Eggers zusammenfassen.

Alexander Skarsgård geht in "The Northman" auf blutige Rache-Odyssee. Er tut dies in einem Film, der nicht zuletzt aufgrund des Casts für Aufhorchen sorgt - denn unter anderem kehren auch noch Nicole Kidman, Ethan Hawke, Willem Dafoe und Anya Taylor-Joy ihre inneren Nordmänner und -frauen nach außen. Noch spannender als der Blick auf Skarsgårds Wikinger-Waschbrett ist, es mag kaum zu glauben sein, jener auf den Regiestuhl.

Jahre sind vergangen, seit Wikingerkönig Aurvandil (Hawke) bei einem Anschlag hinterrücks ermordet wurde. Sein Sohn Amleth (Skarsgård), der als Kind Zeuge der blutigen Tat war, kehrt schließlich körperlich gestählt nach Island zurück. Er ist entschlossen, unbarmherzig Vergeltung zu üben, seine Mutter Gudrun (Kidman) zu retten und den Mörder Fjölnir (Claes Bang) zur Rechenschaft zu ziehen.

Mit Robert Eggers hat sich einer der interessantesten Regisseure der vergangenen Jahre dem blutrünstigen Stoff gewidmet. Schon mit Anfang 30 und seinem Erstlingswerk "The Witch" von 2015 hat er eindrucksvoll bewiesen, atmosphärisches Kino bieten zu können, das die Zuschauer komplett in eine andere Zeit und Welt zu saugen vermag. Bei "The Witch" war es das unbarmherzige 17. Jahrhundert - fehlgeleiteter Glaube und eine Hexenjagd als Horror inszeniert.

Ein epochaler Film

Stilistisch noch einen obendrauf setzte er 2019 mit dem ungewöhnlichen Schwarz-Weiß-Film "Der Leuchtturm". In dem verfielen zwei ungleiche Leuchtturmwärter Ende des 19. Jahrhunderts, großartig dargestellt von Willem Dafoe und Robert Pattinson, zunehmend dem Lagerkoller (und dem Wahnsinn). Trugen sich "The Witch" und "Der Leuchtturm" noch kammerspielartig mit wenigen Darstellerinnen und Darstellern an einem bestimmten Ort zu, darf sich Eggers mitsamt seiner Tugenden im Gepäck jetzt dank "The Northman" endlich auch in größerem Maßstab austoben.

Und das tut er auf epochale Weise, erzählerisch, optisch und bildsprachlich. Verrat und Intrige, Sühne und Vergeltung, Schlachten und Mystik - eine Wikinger-Geschichte im Shakespeare-Gewand.

Quelle: Spot on news (stk/spot)

Darsteller

Ethan Hawke hat 1996 seinen ersten Roman veröffentlicht.
Ethan Hawke
Lesermeinung
Die US-amerikanisch-australische Schauspielerin und Filmproduzentin Nicole Mary Kidman ist am 20. Juni 1967 in Honolulu, Hawaii geboren worden.
Nicole Kidman
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung