Silent Night – Stumme Rache

KINOSTART: 14.12.2023 • Actionfilm • United States of America (2023) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Silent Night
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
United States of America
Laufzeit
104 Minuten
Regie
John Woos Hollywood-Comeback
Von Jonas Decker

Action gefällig? Am 14. Dezember ist "Silent Night – Stumme Rache" neu in den Kinos gestartet. Hier gibt es alle Fakten zum Actionthriller von Kult-Regisseur John Woo. 

John Woo, der Name hat bis heute nichts von seinem Klang verloren. Vor allem in den 90-ern und frühen 2000-ern drückte der Chinese dem internationalen Kino seinen Stempel auf, mit Filmen wie "Operation: Broken Arrow" (1996), "Im Körper des Feindes" (1997) und "Mission: Impossible 2" (2000) erarbeitete Woo sich einen Ruf als einer der besten und innovativsten Regisseure der Actionfilm-Szene. Nachdem er sich zuletzt über zehn Jahre lang auf asiatische Produktionen konzentriert hatte, feiert er nun mit "Silent Night" sein Hollywood-Comeback.

"Silent Night – Stumme Rache", so lautet der vollständige Titel von John Woos erstem größeren US-Film seit 20 Jahren ("Paycheck", 2003). Und auch hier präsentiert sich Woo wieder als ein Visionär mit vielen spannenden Ideen: In dem Actionthriller, in dem Joel Kinnaman ("RoboCop", "Suicide Squad") die Hauptrolle spielt, wird (fast) nicht gesprochen.

Der konsequente Verzicht auf Dialoge ist ein durchaus interessanter Kniff in einem Genre, in dem es ja ohnehin nicht so sehr ums Reden geht, bei "Silent Night" passt es aber auch zur Handlung. An Heiligabend geraten Familienvater Brian Godlock (Kinnaman) und sein Sohn bei einer Schießerei zwischen zwei rivalisierenden Straßengangs ins Kreuzfeuer. Der Junge stirbt. Und Brian wird so am Hals verletzt, dass er seine Stimme verliert. In seiner stummen Verzweiflung fasst er bald schon einen Entschluss: Er wird Rache nehmen an denen, die seinen Sohn getötet haben. Wortlos zwar, aber doch mit jeder Menge Action-Krawall.

Quelle: teleschau – der mediendienst Gmb

Darsteller

Gut aussehender Schwede: Joel Kinnaman.
Joel Kinnaman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung