Sind wir nicht ein schönes Paar? Malcolm McDowell und Rosalyn Landor

König Artus

KINOSTART: 26.04.1985 • Fantasy • USA, Jugoslawien (1985) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Arthur the King
Produktionsdatum
1985
Produktionsland
USA, Jugoslawien
Laufzeit
94 Minuten
Zum sicherlich hundertsten Male seit Geoffrey von Monmouth in seiner Chronik erstmals von ihm berichtete, wird in dieser starbesetzten TV-Adaption der wohl bekanntesten keltische Mythenstoff aufgegriffen. Erzählt wird die Geschichte von König Artus, seinem Schwert Excalibur, seiner Burg Camelot, dem unvermeidlichen Ehebruch der Königin Ginevra mit Herrn Lancelot vom See und den treuen Rittern an des Königs Tafelrunde.

Clive Donner, vor allem durch seine Swinging Sixties Komödie "Was gibt's Neues, Pussy?" bekannt, griff hier den legendären Stoff um König Artus auf und verarbeitete ihn in einer Weise, die man auf englisch als "camp", auf deutsch schlichtweg als "kultig" bezeichnen muss. Mit einer hervorragenden Besetzung, einem gerüttelten Maß an Bühnenzauber und fast kindlicher Naivität rückte er den altkeltischen Legenden auf die Ritterrüstung und schuf einen Märchenfilm, dessen Komik, so wenig sie geplant gewesen sein mag, ungetrübten Spaß verspricht.

Darsteller

Candice Bergen feierte Erfolge als Darstellerin und Journalistin
Candice Bergen
Lesermeinung
Schauspieler Liam Neeson ist auch für seine Vorliebe für Actionfilme bekannt.
Liam Neeson
Lesermeinung
Erfolgreicher Schauspieler und Autor: Rupert Everett
Rupert Everett
Lesermeinung

BELIEBTE STARS