Waffe weg! Willi Millowitsch, Claudia Messner,
Christian Berkel
Waffe weg! Willi Millowitsch, Claudia Messner,
Christian Berkel

Kommissar Klefisch: Dienstvergehen

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • Deutschland (1991)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1991
Produktionsland
Deutschland
Leo Fahnenschmid, ein alter "Kunde" von Kommissar Klefisch, wendet sich vertrauensvoll an den Pensionär, weil er den Unterschlupf des flüchtigen Verbrechers Terboven entdeckt hat. Dieser hatte mit einem unerkannt gebliebenen Komplizen eine Bank überfallen und dabei einen Angestellten erschossen. Klefisch gibt die Information an den jungen Kommissar Mike Döpper weiter. Aber als die Kripo vor Ort erscheint, ist der Vogel ausgeflogen. Die Vermutung liegt nahe, dass Terboven von seiner Freundin Karin, die inzwischen bei Mike Döpper Trost gesucht und gefunden hat, gewarnt wurde. Karin behauptet zwar, Mike zu lieben, aber der ist verunsichert und spricht sich mit seinem väterlichen Freund Klefisch aus. Klefisch warnt ihn dringend vor weiteren Kontakten mit der Zeugin und nimmt die Sache selbst in die Hand ...

1990, Deutschland ist vereinigt und Fußball-Weltmeister. Dieses Jahr sollte einen ganz neuen Willy bescheren: den "Kommissar Klefisch". Millowitsch hatte zuvor den Wunsch geäußert, einen gestandenen Kommissar spielen zu wollen. Für den WDR schrieb daraufhin Hans Werner Kettenbach, Journalist und Krimiautor, das maßgeschneiderte Drehbuch. Der erste Klefisch-Krimi, "Kommissar Klefisch: Ein Fall für Onkel", wurde 1990 ausgestrahlt; es folgen weitere, etwa der hier vorliegende "Dienstvergehen" und "Klefischs schwerster Fall" (1995).

Darsteller

Claudia Messner
Lesermeinung
"Der große Unerkannte": Hansa Czypionka.
Hansa Czypionka
Lesermeinung
Tana Schanzara
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS