Kopfüber

KINOSTART: 07.11.2013 • Drama • Deutschland (2013) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kopfüber
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Der zehnjährige Sascha verbringt seine Zeit am liebsten mit Freundin Elli. Gemeinsam unternehmen sie Radtouren oder füttern den Recorder mit Geräuschen. Allerdings hat er ein Problem: Er kann sich nur schwer konzentrieren und musste, weil er immer noch nicht lesen und schreiben kann, auf eine Förderschule wechseln. Hilflos wendet sich seine Mutter, nachdem sie ihren Sohn beim Klauen erwischt hat, an das Jugendamt. Frank soll Sascha helfen und ihm beistehen. Doch auch er kann den Wildfang nicht bändigen. Als eine Kinderärztin hinzugezogen wird und sie bei dem Jungen die Aufmerksamkeitsstörung-Hyperaktivitätsstörung ADHS feststellt, scheint es dank Medikamente wieder Hoffnung für Sascha zu geben ...

Der Ex-Familienhelfer und Regisseur Bernd Sahling thematisiert auf dokumentarische Weise das Leben und den Umgang mit der immer häufiger diagnostizierten Krankheit ADHS. Marcel Hoffmann, der den mit Retalin ruhig gestellten Sascha spielt, leidet im wirklichen Leben selbst an ähnlichen Problem wie sein Alter Ego. Leider sind die laiendarstellerischen Leistungen nicht immer überzeugend - lediglich Inka Friedrich ("Sommer vorm Balkon") spielt problemlos die überforderte Mutter.

Foto: alpha medienkontor

Darsteller

Inka Friedrich (l.) mit Nadja Uhl in "Sommer vorm Balkon"
Inka Friedrich
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung