Freund oder Feind? Jörg Schüttauf (l.) und 
Christian Kuchenbuch  
Freund oder Feind? Jörg Schüttauf (l.) und 
Christian Kuchenbuch  

Lenz

KINOSTART: 24.05.1992 • Fernsehfilm • Deutschland (1992) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Lenz
Produktionsdatum
1992
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten
Jakob Michael Reinhold Lenz, 20jähriger livländischer Pfarrerssohn, verläßt seine pietistische Heimat und trifft in Straßburg auf die "Sturm und Drang"-Generation um Klinger, Goethe und Herder. Bald verehrt der ambitionierte Jung-Poet Goethe und kann nicht verstehen, dass dieser Straßburg verläßt, um an den Weimarer Hof zu gehen. Fünf Jahre später besucht Lenz Goethe in Weimar. Er findet einen mit den herrschenden Mächten konziliant umgehenden Staatsmann. Lenz ignoriert dies so lange, bis ihn dieser aus der Stadt werfen läßt. Während Goethe zum deutschen Dichterfürsten aufsteigt, geht Lenz psychisch zugrunde und stirbt einsam mit 41 Jahren auf einer Moskauer Straße.

Egon Günther legt in seinem fundierten Historiendrama hohen Wert auf Authetizität, verlagert sich dabei aber etwas zu sehr auf die Wortgefechte der Literaten. So bildet die Gesprächswut der jungen Genies und die Kommunikation in einer stürmischen Aufbruchszeit den eigentlichen Mittelpunkt. Jörg Schüttauf, vielen als "Fahnder"-Nachfolger bekannt, bietet hier allerdings eine famose schauspielerische Leistung.

Darsteller

Schauspielerin Anja Kling.
Anja Kling
Lesermeinung
Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung

BELIEBTE STARS