Du warst also am Ausverkauf der DDR beteiligt! 
Sylvester Groth mit Barbara Auer

Reise nach Weimar

KINOSTART: 03.10.1996 • Fernsehfilm • Deutschland (1996) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Reise nach Weimar
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten
Regie
Der überzeugte Sozialist Dr. Hauke Wolff war zu DDR-Zeiten Direktor eines Weimarer Gymnasiums. Nun hält er sich als Gelegenheitsarbeiter und Straßenmusikant über Wasser. Eines Tages trifft er die hübsche Italienerin Mafalda La Rocca und verliebt sich Hals über Kopf. Als er in Erfahrung bringt, dass Mafalda - wenn auch nur im geringen Maße - am Ausverkauf der DDR beteiligt war, kommt es zum Streit...

Einige Ansätze in dieser witzig gedachten Reflektion über die deutsche Wiedervereinigung und den Zusammenhalt von überzeugten Sozialisten sind durchaus gelungen. Doch leider schleichen sich auch viele Längen in die Story ein, die die Unterhaltung deutlich schmälern.

Darsteller

Barbara Auer als Ermittlerin in "Nachtschicht"
Barbara Auer
Lesermeinung
Macht auch im Kölner Tatort "Die Wacht am Rhein" eine gute Figur: Sylvester Groth.
Sylvester Groth
Lesermeinung

BELIEBTE STARS