Ein Bild aus glücklichen Tagen: Chetna und Lars

Mein Tod ist nicht dein Tod

KINOSTART: 08.11.2007 • Dokumentarfilm • Deutschland (2006) • 122 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Lord of War
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Deutschland
Budget
50.000.000 USD
Einspielergebnis
72.617.068 USD
Laufzeit
122 Minuten

Ein Mann bekommt von seiner verstorbenen Frau einen mysteriösen Auftrag. Er soll ihr Grab zerstören, welches er vor fünfzehn Jahren in Indien angelegt hatte. Visionär und real reist er in die Vergangenheit ihrer Liebe. Bei seinem Versuch, ihren Auftrag auszuführen, scheitert er, findet dann aber eine überraschende Lösung...

Der stark autobiographisch geprägte Dokumentarfilm ist das Langfilm-Regiedebüt des Kameramanns Lars Barthel. Der Filmemacher erzählt hier äußerst vielschichtig und sensibel die Geschichte seiner Beziehung zu der Inderin Chetna. Diese kam 1975 in die damalige DDR und studierte an der Babelsberger Filmhochschule. Dort traf die 18-jährige den fünf Jahre älteren Barthel. Die beiden heiraten, bekamen eine Tochter, lebten vorübergehend in Indien und anschließend in Westberlin. 1987 starb Chetna bei gemeinsamen Dreharbeiten in Indien. Sechs Jahre arbeitete Barthel an diesem sehr persönlichen, für den Zuschauer nicht immer leicht zugänglichen Stoff, den er in eine fiktive Handlung einbettete und der so große Themen wie Liebe, Tod, Trauer und Verlust anspricht.

Foto: GMfilms

Darsteller

Ethan Hawke hat 1996 seinen ersten Roman veröffentlicht.
Ethan Hawke
Lesermeinung
Ian Holm
Lesermeinung
Schauspieler und Sänger: Jared Leto.
Jared Leto
Lesermeinung
Nicolas Cage hat es aus dem Schatten seines berühmten Onkels geschafft.
Nicolas Cage
Lesermeinung

BELIEBTE STARS