Diese Lanzen will ich in Moby Dick sehen: Patrick 
Stewart als Kapitän Ahab  
Diese Lanzen will ich in Moby Dick sehen: Patrick 
Stewart als Kapitän Ahab  

Moby Dick

KINOSTART: 01.01.1970 • Abenteuerfilm • USA (1997)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Moby Dick
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
USA

Neuengland 1814. Der junge Ismael und sein Freund, der Südsee-Häuptling Queequeg heuern auf dem Walfangschiff "Pequod" an. Kapitän Ahab verfolgt mit der Fahrt jedoch nur ein Ziel. Er will sich am weißen Wal Moby Dick rächen, durch den er ein Bein verlor. Gegen den Rat des Ersten Steuermanns Starbuck schwört Ahab die Crew auf seine besessene Idee ein. Die Expedition wird zu einem Albtraum. Nach monatelanger Irrfahrt taucht Moby Dick plötzlich aus den Fluten auf ...

Franc Roddam gelang eine eindrucksvolle und sorgfältige Adaption von Herman Melvilles Abenteuer-Klassiker. Mit hervorragender Ausstattung, brillanten Darstellern - besonders Patrick Stewart (Captain Picard vom Raumschiff Enterprise) in der Rolle des besessenen Kapitän Ahab - und sehenswerten (Computer-)Tricks kann diese Neuverfilmung mit dem John-Huston-Klassiker von 1956 gleich ziehen. Gregory Peck, der 1956 den Part des Ahab in Hustons "Moby Dick" spielte, übernahm hier als Stargast die Rolle eines Predigers.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Gregory Peck
Lesermeinung
Henry Thomas
Lesermeinung
Ein vielfach ausgezeichneter Schauspieler: Patrick Stewart
Patrick Stewart
Lesermeinung
Ted Levine
Lesermeinung

BELIEBTE STARS