Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss

Monga - Gangs of Taipeh

KINOSTART: 09.12.2010 • Krimidrama • Taiwan (2010) • 140 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Monga
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Taiwan
Laufzeit
140 Minuten

Monga ist ein Stadtviertel von Taipeh. Hier kommt der 17-jährige Mosquito in den Achtzigerjahren an ein neues College. Obwohl eher ein Einzelgänger, findet er bald ein paar Freunde um den unkonventionellen Dragon Lee, Sohn des lokalen Gangsterbosses Geta. Die Freunde gründen die Prince Gang und machen als Halbstarke die Straßen Mongas unsicher. Doch schon bald hat ihre unbeschwerte Zeit ein Ende: Gang-Kämpfe fordern das erste Todesopfer und Chinesen von Festland machen sich auf Taipeh breit ...

Nach etwas müdem Beginn entwickelt sich dieses Gangsterdrama zu einem Mafia-Opus, das zwar nicht die Qualitäten von Werken wie "Es war einmal in Amerika" erreicht, aber mit einer ähnlichen Geschichte um Freundschaft und Verrat unter Gangstern durchaus zu unterhalten versteht.

Foto: Rapid Eye Movies

BELIEBTE STARS