Wo ist denn hier die heiße Punk- und New Wave-
Szene? Susan Berman als New York City Girl
 
Wo ist denn hier die heiße Punk- und New Wave-
Szene? Susan Berman als New York City Girl
 

New York City Girl

KINOSTART: 01.01.1970 • Drama • USA (1981)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Smithereens
Produktionsdatum
1981
Produktionsland
USA
Schnitt
Die 19-jährige Wren will unbedingt Karriere machen, am liebsten im Musikbusiness. Jeden Tag tapeziert sie deshalb ganz Manhattan mit ihrem Porträt, nach dem Motto: Präsenz ist alles. Da sind es vergleichsweise unbedeutende Hindernisse, dass Wren weder singen kann noch ein Instrument spielt. Für den Sänger Eric ist sie deshalb ein gefundenes Fressen: Er nimmt ihr das letzte Geld weg und verdünnisiert sich nach Los Angeles...

Der stilistisch interessante, aber oberflächliche Debütfilm der Regisseurin Susan Seidelman kostete gerade mal 100000 Dollar, machte aber die Filmwelt auf das junge Talent aufmerksam. Nach diesem sehr auf Zeitgeist, Neon-, Video- und Jugendkultur getrimmten "Szene"-Film konnte sie 1985 mit "Susan... verzweifelt gesucht" einmal großes Starkino mit Madonna drehen. Doch diesen Erfolg konnte sie nicht mehr annähernd wiederholen.

Darsteller

Wurde als "Mr. Big" aus "Sex and the City" zum Schwarm vieler Zuschauerinnen: Chris Noth.
Chris Noth
Lesermeinung

BELIEBTE STARS