Keine Panik, wir kommen hier raus! Jodie
Foster und Filmtochter Kristen Stewart

Panic Room

KINOSTART: 18.04.2002 • Thriller • USA (2002) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Panic Room
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
USA
Budget
48.000.000 USD
Einspielergebnis
196.397.415 USD
Laufzeit
112 Minuten

Als die frisch geschiedene Meg Altman (Jodie Foster, Foto r., mit Kristen Stewart) mit ihrer zuckerkranken Tochter in ein großes New Yorker Haus einzieht, bekommt sie gleich in der ersten Nacht Besuch von einem Gangstertrio. Der Vorbesitzer des Hauses hatte einen Raum als einbruchsichere Rückzugsmöglichkeit eingebaut. Darin verstecken sich nun Meg und ihre Tochter. Das Problem: Die vermeintliche Beute der Gangster befindet sich ebenfalls in diesem Raum. So nimmt eine Nerven aufreibende Belagerung ihren Lauf ...

Wie schon in "Sieben" und "Fight Club" tauchte David Fincher erneut in eine finstere Welt, wobei das Gebäude selten verlassen wird. Mit vielen filmischen Finessen, einer gut agierenden Jodie Foster und etlichen Spannungsmomenten beweist sich Fincher als neuer Hoffnungsträger des Hollywood-Kinos. Immer wenn man denkt, dass der Streifen nun aber jeglicher Logik entbehrt, findet der Regisseur eine entsprechende Wendung, die dann wieder stimmig ist. So schraubt er das kammerspielartige Spannungsgeflecht gekonnt immer fester. Manchmal gar über die Schmerzgrenze hinaus!

Foto: Columbia Tristar

Darsteller

Schauspieler und Oscar-Preisträger Forest Whitaker.
Forest Whitaker
Lesermeinung
Schauspieler und Sänger: Jared Leto.
Jared Leto
Lesermeinung
Eine von Hollywoods ganz großen Darstellerinnen: Jodie Foster.
Jodie Foster
Lesermeinung
Aufstrebendes Jungtalent: Kristen Stewart.
Kristen Stewart
Lesermeinung
Die US-amerikanisch-australische Schauspielerin und Filmproduzentin Nicole Mary Kidman ist am 20. Juni 1967 in Honolulu, Hawaii geboren worden.
Nicole Kidman
Lesermeinung
Paul Simon
Lesermeinung

BELIEBTE STARS