Lukas (Fabian Hinrichs) denkt nur noch an die schöne Isabella

Schussangst

KINOSTART: 15.04.2004 • Thriller • Deutschland (2003) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Schussangst
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
105 Minuten

Der junge, eigenbrödlerische Lukas hat sich für den Zivildienst entschieden und beliefert alte und kranke Menschen mit Essen auf Rädern. Er hat nur wenig Freunde und auch zu seinen exzentrischen Nachbarn will sich kein rechter Kontakt einstellen. Seine nächtliche Einsamkeit verbringt er rudernd auf dem Fluss. Als er durch Zufall die melancholische, aber faszinierende Isabella kennenlernt, ist es um Lukas geschehen. Denn sie hat all das, was Lukas sich von einem Mädchen erträumt: sie ist aufregend und wunderschön, stark und zerbrechlich, aber auch traurig. Doch seine Beziehung zu Isabella steht unter keinem guten Stern. Um sie zu schützen, besorgt er sich kurzerhand ein Gewehr...

Der in Berlin lebende georgische Regisseur Dito Tsintsadze ("Lost Killers") inszenierte diesen Thriller nach dem Erfolgsroman von Dirk Kurbjuweit ("Die Einsamkeit der Krokodile"). Sicher kein filmisches Schwergewicht, nimmt sich dieser Thriller nicht ganz so ernst, ein ums andere Mal überzeugt das Drehbuch mit feinem Witz und gekonnten Charakterzeichnungen bis in die kleinsten Nebenrollen. An der Seite der attraktiven Lavinia Wilson als Isabella ist Newcomer Fabian Hinrichs, der hier gekonnt den Zivldienstleistenden auf Abwegen gibt, in seiner ersten Hauptrolle zu sehen. "Schussangst" wurde bereits auf den Filmfestivals von San Sebastian und Tiflis als bester Film ausgezeichnet.

Foto: Zephir

Darsteller

Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der österreichisch-deutsche Schauspieler und zweifacher Oscar-Preisträger Christoph Waltz wurde am 4. Oktober 1956 in Wien geboren.
Christoph Waltz
Lesermeinung
Fabian Hinrichs
Lesermeinung
Johan Leysen
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Lena Stolze
Lesermeinung

BELIEBTE STARS