Sharknado

KINOSTART: 07.11.2013 • Horrorkomödie • USA (2013) • 82 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sharknado
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
USA
Budget
1.000.000 USD
Laufzeit
82 Minuten

Als sich ein Tornado vom Meer aus über Los Angeles austobt, sind die Bewohner einigermaßen überrascht, als mit dem aufgezogenen Meereswasser auch gefräßige Haie abgeladen werden. So will etwa der Barbesitzer Fin mit seinen Saufkumpanen seine Frau vor den Viechern beschützen, obwohl sie schon längst einen neuen Freund hat. Doch als immer mehr Haie vom Himmel fallen, wird die Situation immer brenzliger. Da können nur noch Helikopter und Dynamit helfen ...

Wer gedacht hat, schlimmer kann es kaum noch im Kino kommen, der wird immer wieder eines Besseren belehrt. So auch mit diesem Trash-Mumpitz, der den Erfolg des US-TV-Sender Syfy aufgriff und diese Neuversion in die Kinos brachte. Erklärungen für den Hype um diesen Riesenquatsch zu finden, ist recht müßig. Dass Trash auch Spaß machen kann, ist ja nichts Neues, aber ist derlei filmscher Dreck wirklich witzig? Hier scheinen alle handwerklicher Fehler Programm zu sein und wirken noch dilettantischer und dämlicher als etwa bei Helge Schneider. Da muss man schon Extrem-Fan vom Asylum-Filmmüll sein, um an diesem tumben Spektakel noch irgendetwas toll zu finden. Denn so besoffen kann man gar nicht sein, um über diesen Quark lachen zu können. Wer den Käse durchhält, wird immerhin am Ende mit ein paar kreativen Twists belohnt. Aber will man das?

Foto: Drop-Out Cinema

Darsteller

Seit ihrer Kindheit Schauspielerin: Tara Reid.
Tara Reid
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung