Southpaw

KINOSTART: 20.08.2015 • Drama • USA (2015) • 124 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Southpaw
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
USA
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
91.709.827 USD
Laufzeit
124 Minuten

Als Boxer Billy Hope kämpft sich Jake Gyllenhaal aller Voraussicht nach ins Blickfeld der "Oscar"-Jury. Nachdem er schon im vergangenen Jahr als "Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis" nicht nominiert wurde, worauf im Vorfeld viele spekulierten, liefert er nun die nächste Vorstellung, in der er nicht nur alle Facetten zwischen Action und Drama bespielt, sondern auch eine beeindruckende physische Präsenz beweist.

Zugegeben, die Story lässt kaum ein Klischee aus: Als amtierender Boxweltmeister verliert Billy seine Frau und seinen Manager, und landet in Alkohol- und Drogensucht. Doch noch einmal will er sich den Weg von ganz unten an die Spitze bahnen.
Die Sehnsucht nach einem Helden
Mindestens seit "Rocky" sind diese Geschichten des unwahrscheinlichen Überfliegers in den USA beliebt. Dass man als zerrissener Kämpfer um die großen Filmtrophäen mitspielt, haben zuletzt auch Christian Bale ("The Fighter") und Hilary Swank ("Million Dollar Baby") erfahren.

Und bei aller Vorhersehbarkeit von "Southpaw", der laut Drehbuchautor Kurt Sutter ("Sons of Anarchy") übrigens keinen Sportler, sondern das Leben von Rapper Eminem zum Vorbild hat, ist Gyllenhaal absolut beeindruckend.

Für diesen ist es übrigens nichts Neues, ein verhinderter Held zu sein. Ob Spider-Man, Batman oder Superman - für all diese Rollen war der "Brokeback Mountain"-Mime schon beinahe gecastet, bis sie ihm andere wegschnappten. Sollte er darüber wütend gewesen sein, hat er dies im Faustkämpfer Hope wunderbar kanalisiert.

Darsteller

Schauspieler und Oscar-Preisträger Forest Whitaker.
Forest Whitaker
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Als Agentin Eve in "James Bond - Skyfall" zu Weltruhm: Naomie Harris.
Naomie Harris
Lesermeinung
Rachel Anne McAdams wurde am 17. November 1978 in London, Ontario in Kanada geboren.
Rachel McAdams
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung