Auf Beobachtungsposten: Robert Mitchum (l.) als 
Major Rogers
Auf Beobachtungsposten: Robert Mitchum (l.) als 
Major Rogers

Steiner - Das Eiserne Kreuz 2. Teil

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriegsfilm • Deutschland (1978)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1978
Produktionsland
Deutschland

Nach den harten Kriegszeiten an der Ostfront darf Steiner Urlaub in Paris machen. Allerdings wird er gleich anschließend mit seiner Truppe an die Atlantikküste versetzt. Nebenbei wird Steiner noch in die Vorbereitungen auf das Hitlerattentat verwickelt. Mit dem Scheitern des Attentates auf den Führer stirbt auch die Hoffnung auf ein schnelles Kriegsende ...

Zwei Jahre nach Sam Peckinpahs Kassenschlager "Steiner - Das Eiserne Kreuz" drehte Andrew V. McLaglen diese ebenso prominent besetzte Fortsetzung. James Coburn, der den Steiner im ersten Teil gespielt hatte, stand allerdings nicht mehr zur Verfügung, in seine Rolle schlüpfte Weltstar Richard Burton. Und Helmut Griem übernahm den Part von Maximilian Schell, der im Original als Stransky vor der Kamera gestanden hatte. McLaglen inszenierte sein Werk mit vielen Actionszenen, doch viel Neues hat er gegenüber dem ersten Teil nicht zu erzählen.

Foto: Studiocanal

Darsteller

Curd Jürgens
Lesermeinung
Helmut Griem
Lesermeinung
Klaus Löwitsch
Lesermeinung
Richard Burton
Lesermeinung
Robert Mitchum
Lesermeinung
Rod Steiger
Lesermeinung
Sieghardt Rupp
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung