Ein schwerer Fall für die Münchner Ermittler -
Helmut Fischer, Willy Harlander und Gustl
Bayrhammer (v.l.)
Ein schwerer Fall für die Münchner Ermittler -
Helmut Fischer, Willy Harlander und Gustl
Bayrhammer (v.l.)

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (1973)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1973
Produktionsland
Deutschland

Josef Bacher wird aus der Jugendstrafanstalt Hamburg entlassen und fährt nach München, um seine Mutter zu besuchen. Die Beziehung zwischen beiden ist kühl. Nadja Bacher empfindet keine Liebe für ihren Sohn, weil er sie zu sehr an ihren geschiedenen Mann erinnert. Die Stadt hat sich für Josef völlig verändert. Überall neue Straßen, neue Gebäude. Doch schließlich findet er einen Job bei einem Grundstücksbesitzer, der alte Häuser mieterfrei und abbruchreif machen möchte, um Platz für neue, moderne Bürogebäude zu schaffen, die mehr Geld bringen. In einem dieser Häuser wird eine Rentnerin tot aufgefunden. Sie ist vergiftet worden. Auch Josef findet man am Tage später in den Isaranlagen erschlagen auf. Kriminaloberinspektor Veigl, dem die Fälle übertragen werden, muss feststellen, dass er vor einer sehr schwer zu lösenden Aufgabe steht ...

Dieser Münchner Krimi war der erste von insgesamt sieben "Tatort"-Episoden, die der große deutsche Nachkriegsregisseur Wolfgang Staudte in Szene setzte. Bei seiner Erstausstrahlung sorgte der Fall, den Staudte nach dem Buch von Michael Molsner inszenierte, für einen Skandal: Man warf dem Regisseur vor, sein Werk sei zu brutal inszeniert und die Figur den Immobilien-Spekulanten (hervorragend verkörpert von dem im Juli 1990 ermordeten Walter Sedlmayr) zu negativ gezeichnet. Fast 20 Jahre schlummerte der Krimi danach in den Archiven und wurde schließlich erst Anfang der Neunzigerjahre erneut ausgestrahlt.

Foto: 2010 Lizenz durch Telepool GmbH/1973 BR

Darsteller

Helmut Fischer
Lesermeinung
Maria Singer
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung