Steht seit 1989 für den "Tatort" vor der Kamera:
Ulrike Folkerts
Steht seit 1989 für den "Tatort" vor der Kamera:
Ulrike Folkerts

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2009)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland

Lena Odenthal bekommt einen Anruf: Eine Zeugin möchte etwas Wichtiges zu einem Mordfall aussagen. Als Odenthal bei dem Treffpunkt ankommt, ist die Zeugin tot, ihr Personalausweis weist sie als Michaela Bäuerle aus. Der Fall, zu dem sie etwas aussagen wollte, liegt bereits zwölf Jahre zurück, der Mörder war geständig und hat inzwischen seine Strafe abgesessen. Was wollte Michaela Bäuerle also noch mitteilen? Lena Odenthal und Mario Kopper begeben sich auf Spurensuche in der Vergangenheit und stoßen dabei auf einen merkwürdigen Zusammenhang ...

20 Jahre "Tatort"-Ermittlerin, dass kann keine der weiblichen Kommissarinnen der erfolgreichsten deutschen Krimiserie von sich behaupten. 1989 trat Ulrike Folkerts erstmals als "Tatort - Die Neue" Lena Odenthal vor der Kamera, seitdem hat sie in mehr als 50 Folgen gezeigt, das die Kriminalarbeit nicht nur eine Sache für harte Männer wie "Schimanski" Götz George ist. Zum Jubiläum bemängelte Folkerts, sie finde es schade, dass sie als Ermittlerin so wenig Gefühle zeigen und sich nicht verlieben dürfe - doch vielleicht wird's doch noch was in den nächsten Jahren. In dieser spannenden Folge von Andreas Senn ("Lilys Geheimnis", "Mein Mörder kommt zurück") muss sich Folkerts allerdings erst einmal wieder auf Tätersuche machen.

Foto: SWR/Krause-Burberg

Darsteller

Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Jeroen Willens in einer seiner letzten Filmrollen
als Helmer in "Oben ist es still"
Jeroen Willems
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Ulrike Folkerts im Porträt - ihre Filme, ihre Karriere und ihr Privatleben im Überblick.
Ulrike Folkerts
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung