Pat (Rémi Martin, r.) und Madjid
(Kader Boukhanef) schlagen sich mit kleinen
Gaunereien durchs Leben

Tee im Harem des Archimedes

KINOSTART: 30.04.1985 • Sozialdrama • Frankreich (1985) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le thé au harem d'Archimède
Produktionsdatum
1985
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
110 Minuten
In einer hässlichen Betonstadt am Rande von Paris vertreiben sich der Franzose Pat und der Algerier Madjid mit Gaunereien ihre Zeit. Die beiden arbeitslosen Jugendlichen streifen als Taschendiebe oder Dealer umher und berauben Männer, vor denen sie sich als Strichjungen ausgeben. Orientierungslosigkeit und Verwahrlosung prägen auch ihr soziales Umfeld. Madjids Mutter muss eine vielköpfige Familie alleine durchbringen, seit der Vater nach einem Autounfall zum Pflegefall wurde. Ihre Verzweiflung bringt sie in täglichen Gebeten gen Mekka zum Ausdruck, stößt dabei aber auf Unverständnis bei ihrem Sohn. Madjid kann mit den Traditionen seiner Heimat nichts mehr anfangen, findet aber auch in Frankreich keine rechte Heimat. Sein Schwarm Chantal, Pats Schwester, verdingt sich als Prostituierte. In dieser Umgebung scheint nur die Freundschaft der beiden Jungen intakt zu sein...

Voller bitterem Humor verfilmte Roman-Autor Mehdi Charef ("Lernen zu leben") sein eigenes Buch und schuf damit eine gelungene Mischung aus Asphalt-Western und Milieustudie ohne Sentimentalitäten. Die episodenhaft erzählte Geschichte, die mit dem französischen César ausgezeichnet wurde, führt mit großer Authentizität das Leben von Randgruppen der französischen Gesellschaft vor. Bei allem Realismus gelingt dem Film eine bemerkenswerte Gratwanderung. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern inszenierte Regisseur Mehdi Charef die kleinen Alltagsfluchten der beiden Protagonisten. Charef weiß, wovon er spricht: Ende er Sechzigerjahre kam er als Kind mit seiner algerischen Familie nach Paris, geriet ins kriminelle Milieu und saß im Gefängnis, bevor er jahrelang in einer Werkzeugfabrik arbeitete.

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lisa Vicari 2022 auf dem Filmfest in Rom.
Lisa Vicari
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung