The Contractor

KINOSTART: 14.04.2022 • Action • United States of America (2022) • 103 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Contractor
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
United States of America
Einspielergebnis
2.122.288 USD
Laufzeit
103 Minuten
Vertrauenswürdig ist in diesem Film kaum jemand
Von Jonas Decker

Zur US-Army gehen, um die eigene Familie zu versorgen und das Haus abzubezahlen – für viele Amerikaner bis heute ein sehr reizvoller Lebensentwurf. Aber was, wenn die Militär-Karriere von einem Tag auf den anderen plötzlich endet? In der Einheit von James Harper (Chris Pine) wird "ausgemistet", er scheidet unfreiwillig aus der Army aus und verliert sämtliche Sozialleistungen.

Binnen kürzester Zeit stehen James und seine Familie vor dem Ruin, der Schuldenberg wird immer größer, dann aber tut sich eine unerwartete Chance auf: Sein alter Freund Mike (Ben Foster), ebenfalls Ex-Militär, überredet ihn, für eine paramilitärische Organisation zu arbeiten, die vermeintlich Spezialmissionen für das Verteidigungsministerium ausführt. Schmutzige Arbeit, aber dafür gibt es viel Geld – James macht mit. Bei einem seiner ersten Einsätze wird er auf einen Bio-Chemiker angesetzt, der für ISIS arbeiten soll.

Ein Anti-Terror-Einsatz zum Schutze Amerikas? James beginnt zu zweifeln, als die Dinge aus dem Ruder laufen, fragt irgendwann in ein Telefon: "Arbeiten wir für den Präsidenten oder für einen Konzern?" Am anderen Ende der Leitung sitzt Kiefer Sutherland als sein neuer Chef, der Veteran Rusty Jennings, und sagt Dinge wie: "Sie müssen mir vertrauen, ich versuche Ihnen zu helfen."

Wirklich vertrauenswürdig ist in diesem Film aber kaum jemand, und so entspinnt sich nach und nach ein hochkarätig besetzter Verschwörungs-Thriller mit einigen Wendungen und viel Action. Regie führte Tarik Saleh, der unter anderem auch schon bei der Blockbuster-Serie "Westworld" mitwirkte, das Drehbuch stammt von J. P. Davis – für beide ist "The Contractor" die bislang größte Kino-Produktion.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Ben Foster
Lesermeinung
Chris Pine
Lesermeinung
Viel zu oft im Hintergrund: Eddie Marsan
Eddie Marsan
Lesermeinung
Nina Hoss in dem Drama "Fenster zum Sommer"
Nina Hoss
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung