The Gunman

KINOSTART: 29.04.2015 • Actionfilm • Frankreich/Spanien/Großbritannien (2015) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Gunman
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
Frankreich/Spanien/Großbritannien
Budget
40.000.000 USD
Einspielergebnis
13.644.292 USD
Laufzeit
105 Minuten

Jim Terrier (Sean Penn) ist ein gebrochener Mann. Sein Leben verbringt er auf der Flucht. Vor einigen Jahren war der ehemalige Special-Forces-Kämpfer Teil einer geheimen Mission, die ein Attentat auf den Bergbauminister des Kongos zum Ziel hatte. In dem Glauben, etwas Gutes zu tun, führten Terrier und seine Kollegen den Auftrag aus.

Falsches Spiel

Man verriet den Männern jedoch nicht, dass der Mord nur der Bereicherung einer Bergbau-Firma diente. Daraufhin destabilisierte sich die Lage im ohnehin schon krisengebeutelten Kongo zusehends. Die Söldner verließen das Land, und Jim musste sein gesamtes Leben und seine Freundin Annie (Jasmine Trinca) zurücklassen.

Als er Jahre später mit einer Hilfsorganisation in das Krisengebiet zurückkehrt, findet er zwar seine Liebe wieder, stellt jedoch fest, dass ihm jemand nach dem Leben trachtet. Wieder muss der Ex-Agent fliehen und kommt recht bald dahinter, dass seine ehemaligen Auftraggeber ihn ausschalten und alle Spuren vernichten wollen. Doch die Männer haben ihre Rechnung ohne Terrier gemacht.

Ein wahres Action-Feuerwerk

Der Streifen basiert auf der Romanvorlage "The Prone Gunman" des französischen Krimi-Autors Jean-Patrick Manchette. Mit Pierre Morel hat sich ein Landsmann des Schriftstellers gefunden, der genügend Action-Erfahrung mitbringt, um die Literaturvorlage würdig zu verfilmen. Morel begann seine Kino-Karriere als Kameramann bei "Taxi Taxi" und zeichnet für Action-Kracher wie "96 Hours" und "From Paris with Love" verantwortlich.

Auch im Thriller "The Gunman" gibt es wieder jede Menge Action und wilde Schießereien. Für Fans von Streifen wie "Taken" wird einiges geboten, auch wenn Sean Penn vielleicht ein wenig zu sehr in die Rolle eines Liam Neeson geschoben wird.

Darsteller

Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Inbegriff des spanischen Macho: Javier Bardem
Javier Bardem
Lesermeinung
Schauspieler Mark Rylance.
Mark Rylance
Lesermeinung
Ray Winstone
Lesermeinung
Schauspieler Sean Penn.
Sean Penn
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung