Tod den Hippies – Es lebe der Punk!

KINOSTART: 26.03.2015 • Drama • Deutschland (2014)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
Deutschland

1980 steht die Mauer in Berlin zwar noch, aber der Kalte Krieg neigt sich bereits dem Ende zu. Weil der 19-jährige Robert die Schule mit ihren Hippies und das Provinzleben völlig satt hat, geht er nach West-Berlin. Hier sucht er Hilfe bei seinem alten Kumpel Schwarz, der schon vor ihm die Schule geschmissen hat.

Da Schwarz in dem Peep-Show-Schuppen, in dem er arbeitet, ein Mädchen für alles braucht, kommt ihm Robert gerade recht. So taucht Robert in die blühende Subkultur aus Sex, Underground-Kunst, Punk und einem Haufen seltsamer Nachtvögel ein, zu denen etwa auch die Stil-Ikonen Blixa Bargeld und Nick Cave gehören.

Knietief im Unrat deutscher Subkultur

Und wieder einmal ging es Kino-Schreck Oskar Roehler ("Suck My Dick", "Agnes und seine Brüder", "Elementarteilchen") wohl eher darum, ausgelassen und knietief im Unrat deutscher Subkultur zu waten und dabei keine Körperflüssigkeit - hier wird gleich literweise Sperma von den Scheiben abgewaschen - auszulassen, als eine anschaubare, gar unterhaltsame Geschichte zu erzählen.

Angefangen von den vielen Fehlbesetzungen (sowohl Tom Schilling als auch Frederick Lau funktionieren als Schüler nicht mehr wirklich und Alexander Scheer und Marc Hosemann wirken als Blixa Bargeld und Nick Cave eher wie alberne Abziehbildchen usw.) über die Fülle von Ekelbildern (zum Glück hat sich John Waters' Odorama-Verfahren – Rubbelkarten sorgten für den Geruch zu den Bildern – nicht durchgesetzt) bis hin zu dem permanenten Nichts an Geschichte, sorgt dieses Machwerk nicht für Unterhaltung, sondern für Brechreiz.

Darsteller

Emilia Schüle
Lesermeinung
Schauspieler Frederick Lau.
Frederick Lau
Lesermeinung
Götz Otto
Lesermeinung
Hannelore Hoger spielte jahrelang die Ermittlerin "Bella Block".
Hannelore Hoger
Lesermeinung
Oliver Korittke in seiner Langzeitrolle als "Ekki Talkötter" in der ZDF-"Wilsberg"-Reihe.
Oliver Korittke
Lesermeinung
Rolf Zacher
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Tom Schilling.
Tom Schilling
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung