Mutiger Kämpfer: Brad Pitt als Achilles

Troja

KINOSTART: 13.05.2004 • Historienabenteuer • USA (2004) • 163 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Troy
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
USA
Budget
175.000.000 USD
Einspielergebnis
497.409.852 USD
Laufzeit
163 Minuten

1193 vor Christus stiehlt der Trojaner Paris dem spartanischen König Menelaus kurzerhand die Gattin. Jetzt erkennt Menelaus' Bruder Agamemnon seine große Chance: Er hat endlich einen Grund, gegen die Trojaner vorzugehen. So entfacht er einen blutigen Krieg. Für Agamemnon ist es allerdings unvermeidlich, den verhassten, aber großen Kämpfer Achilles (Brad Pitt, Foto) mit in die Schlacht zu führen...

Wolfgang Petersen hat den Sandalenfilm für sich entdeckt. Als Geschichte musste Homers Epos über den Trojanischen Krieg herhalten. Petersens Mammutprojekt (mit einem Budget von über 130 Millionen Dollar) nimmt es zwar mit der Vorlage nicht so genau - hier werden etwa aus einer über zehnjährigen Belagerung wenige Tage -, hat ansonsten aber alles, was zu einem Kino-Ereignis gehört: Schlachtengetümmel, starke Kämpfer, kühne Recken, schöne Frauen, tolle Bilder und namhafte Darsteller, auch wenn die meisten wie etwa Brad Pitt, Peter O'Toole, Brendan Gleeson oder Brian Cox nicht gerade Mustergriechen sind.

Den Film hat Regisseur Wolfgang Petersen im Jahr 2006 noch einmal nach bearbeitet und umgeschnitten. Der digital aufpolierte "Director's Cut" bietet 30 Minuten zusätzliches Filmmaterial, was sich natürlich auch im Rhythmus der Erzählstruktur bemerkbar macht. Diese Fassung startete am 19. April 2007 in den Kinos.

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent William Bradley "Brad" Pitt wurde am 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma, geboren.
Brad Pitt
Lesermeinung
Charakterdarsteller aus Irland: Brendan Gleeson.
Brendan Gleeson
Lesermeinung
Schotttischer Charakterdarsteller: Brian Cox
Brian Cox
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
"Hulk" machte ihn weltweit bekannt: Eric Bana
Eric Bana
Lesermeinung
Julian Glover
Lesermeinung
Für ihre Rolle in "Liebesflüstern" erhielt Julie Christie eine Oscar-Nominierung
Julie Christie
Lesermeinung
Der britische Schauspieler Orlando Jonathan Blanchard Bloom wurde am 13. Januar 1977 in Canterbury, England geboren.
Orlando Bloom
Lesermeinung
Hübsch und erfolgreich: Rose Byrne
Rose Byrne
Lesermeinung
Britische Schönheit: Saffron Burrows
Saffron Burrows
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Erfolg in komischen und tragischen Rollen: Peter O'Toole
Peter O'Toole
Lesermeinung
Garrett Hedlund schaffte seinen Durchbruch als Model und Schauspieler. Weitere Infos über den „Tron: Legacy“-Star gibt es hier im Porträt.
Garrett Hedlund
Lesermeinung

BELIEBTE STARS