Tristesse im Süden Chinas - Shi Ke als Kwok Yun

UFO In Her Eyes

KINOSTART: 26.04.2012 • Drama • Deutschland, Frankreich (2011) • 103 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
UFO in Her Eyes
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland, Frankreich
Laufzeit
103 Minuten

In einem chinesischen Provinzkaff ist schon seit Jahrzehnten nichts mehr passiert. Die unverheiratete Enddreißigerin Kwok Yun hat eine wenig zufriedenstellende Affäre mit dem verheirateten Dorflehrer. Als sie eines Tages eine unheimliche Begegnung der Dritten Art im Reisfeld hat und das Bewusstsein verliert, wacht sie später neben einem verletzten fremden Mann auf. Sie nimmt ihn mit zu sich und versorgt ihn. Doch der Kerl ist genauso plötzlich verschwunden wie er erschien. Kwok Yun erzählt der Dorfvorsteherinvon dem Zwischenfall. Der Beginn einer ungeahnten Kettenreaktion ...

Nach ihrem Debütfilm "She, a Chinese" (Gewinner des Filmfestivals von Locarno 2009) und dem Dokumentarfilm "Once upon a time proletarian" hat Guo Xiaolu diesmal ihre eigene Romanvorlage umgesetzt. Doch was märchenhaft, scharfsinnig und gesellschaftskritisch hätte werden können, besticht vor allem durch Dilettantismus. So geht auch der ein oder andere Gag im filmischen Unvermögen unter. Da fragt man sich, warum Fatih Akin bei diesem Schmarrn als ausführender Produzent fungiert hat?

Foto: Pandora

Darsteller

Spielte schon mit Madonna: Udo Kier.
Udo Kier
Lesermeinung

BELIEBTE STARS