Die Polaroids erinnern ihn an seine Rache: Johnny
Hallyday als Francis Costello

Vengeance - Killer unter sich

KINOSTART: 20.05.2009 • Gangsterfilm • Hongkong (2009) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Fuk sau
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Hongkong
Laufzeit
105 Minuten

In Hongkong dringen drei Killer in das Wohnhaus einer Familie ein, ermorden den chinesischen Vater und die zwei kleinen Kinder. Nur die französische Ehefrau überlebt schwer verletzt. Am Krankenbett schwört ihr Vater Francis Costello Rache. Da der alternde Pariser Restaurantbesitzer mit dunkler Vergangenhei weiß, dass er in der für ihn völlig fremden Stadt keine Chance hat, die Mörder alleine ausfindig zu machen, heuert er kurzerhand drei einheimischen an und setzt als Belohnung seinen gesamten Besitz aus - inklusive eines Restaurants auf der Champs Élysées. Was die Sache allerdings erhebluch erschwert: Costello leidet an krankhaftem Gedächtnisschwund, so dass ihn sein Killer-Trio immer wieder an seine Vergeltungspläne erinnern muss ...

Der aus Hongkong stammende Regisseur Johnny To ist für seine Action geladenen Thriller und Kriminalfilme bekannt, man denke nur an Genrewerke wie "Where A Good Man Goes" oder "Fulltime Killer". Mit Frankreichs Musik- und Schauspielikone Johnny Hallyday, dessen Rolle hier ein wenig an Jan Declairs Part in "Totgemacht - The Alzheimer Case" erinnert - drehte To dieses gestylten wie harten Gangsterfilm als Abschluss seiner so genannten Gunmen-Trilogie, die er mit "The Mission" und "Exiled" begonnen hatte. "Vengeance - Killer unter sich" war 2009 für die Goldene Palme der Filmfestspiele von Cannes nominiert, die begehrte Trophäe erhielt dann aber Jacques Audiard für sein Drama "Ein Prophet".

Foto: HR/Degeto

Darsteller

Superstar aus Frankreich: Johnny Hallyday
Johnny Hallyday
Lesermeinung
Sylvie Testud
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung