Manipulation im Anmarsch: Tom Cruise und Meryl Streep

Von Löwen und Lämmern

KINOSTART: 08.11.2007 • Politdrama • USA (2007) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Lions for Lambs
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
USA
Budget
35.000.000 USD
Einspielergebnis
63.215.872 USD
Laufzeit
95 Minuten

Keine Frage: Professor Malley ist ein Idealist. So versucht er einen überaus begabten Studenten davon zu überzeugen, mehr aus sich zu machen. Zuvor waren es bereits seine Worte, die zwei seiner Studenten dazu motiviert haben, sich freiwillig zum Krieg gegen die Taliban zu melden. Während die beiden in der afghanischen Hölle ums nackte Überleben kämpfen müssen, fallen in der Heimat viele Worte: Ein patriotischer Senator will eine skeptische Journalistin mit einer manipulativen Rede von einer neuen Kriegsstrategie überzeugen, die das Schicksal der beiden Freiwilligen endgültig besiegelt...

Das Film-Oeuvre Robert Redfords zeugt von dessen Auseinandersetzung mit oftmals politisch brisanten Themen und sozialen Interessen. So wundert es nicht, dass auch seine siebte Regiearbeit ein politisches Statement beinhaltet und Hintergründe von medialen Manipulationen aufdeckt. Mit dieser überaus komplexen Geschichte zeigt Redford äußerst feinsinnig, welche Konsequenzen eine falsch verstandene ethische Verantwortung haben, wie Verflechtungen zwischen Medien und Politik funktionieren und übereifriger Aktionismus enden kann. Starke Bilder, ausgefeilte Dialoge und großartig agierende Darsteller sorgen so für beste Unterhaltung, die bewusst zum Nachdenken anregt.

Foto: Fox

Darsteller

Der amerikanisch-britische Schauspieler Andrew Garfield.
Andrew Garfield
Lesermeinung
Eher der Kumpeltyp: Kevin Dunn.
Kevin Dunn
Lesermeinung
Meryl Streep ist die Königin der Oscar-Nominierungen.
Meryl Streep
Lesermeinung
Seit Jahrzehnten erfolgreich: Robert Redford.
Robert Redford
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent Thomas Cruise Mapother IV, so sein vollständiger Name, wurde am 3. Juli 1962 in Syracuse, New York, geboren.
Tom Cruise
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung

BELIEBTE STARS