Ein Leben in der Scheinwelt? Nina Hoss

Yella

KINOSTART: 13.09.2007 • Drama • Deutschland (2007) • 89 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Yella
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Deutschland
Budget
3.000.000 USD
Laufzeit
89 Minuten

Aus purer Verzweiflung will Yella den wilden Osten hinter sich lassen, ihre gescheiterte Ehe vergessen und im Westen einen Neuanfang wagen. Der Schritt erweist sich schon recht bald zumindest in finanzieller Hinsicht als Erfolg. Denn Yella macht eine steile Karriere und ein neuer Liebhaber steht auch schon vor der Tür. Doch in ihrem Unterbewusstsein machen sie Stimmen breit, die der jungen Frau nahe legen, dass alles nur ein Traum sein könnte, der ausschließlich in ihrer Fantasie stattfindet ...

Ein weiteres Drama von Christian Petzold, das das Leben einer Person schildert, die von psychischen Dämonen der Vergangenheit heimgesucht wird. Dank der Hauptdarstellerin fesselt der Film trotz seiner Kühle und Tristesse. Nina Hoss wurde für ihre starke darstellerische Leistung als Yella mit dem Silbernen Bären der Berliner Filmfestspiele 2007 und 2008 als beste Schauspielerin mit dem Deutschen Filmpreis Lola ausgezeichnet. Regisseur Petzold, mit dem Hoss nach "Toter Mann" und "Wolfsburg" zum dritten Mal arbeitete, wurde für den Goldenen Löwen nominiert.

Foto: ZDF/Hans Fromm

Darsteller

Barbara Auer als Ermittlerin in "Nachtschicht"
Barbara Auer
Lesermeinung
Unscheinbar, aber gut: Christian Redl, hier in seiner Paraderolle als Kommissar Krüger in "Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende"
Christian Redl
Lesermeinung
Seit 2013 ermittelt Devid Striesow am Saarbrücker "Tatort".
Devid Striesow
Lesermeinung
Schauspieler Martin Brambach.
Martin Brambach
Lesermeinung
Nina Hoss in dem Drama "Fenster zum Sommer"
Nina Hoss
Lesermeinung
Ging 2014 mit "Ein Fall für zwei" an den Start: Wanja Mues.
Wanja Mues
Lesermeinung

BELIEBTE STARS