Zwischen Welten

KINOSTART: 27.03.2014 • Drama • Deutschland (2013) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Olympus Has Fallen
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland
Budget
70.000.000 USD
Einspielergebnis
161.025.640 USD
Laufzeit
120 Minuten

Obwohl sein Bruder als Soldat in Afghanistan sein Leben verlor, lässt sich Bundeswehrsoldat Jesper zum zweiten Mal in Afghanistan einsetzen. Mit einer kleinen Truppe soll ein Dorf vor der Taliban schützen. Der afghanische Dolmetscher Tarik wird ihnen zur Seite gestellt, obwohl der von dem Einsatzort wenig begeistert ist. Während die Deutschen das Vertrauen von Dorfbewohnern und Milizen gewinnen wollen, merken sie schnell, dass die Unterschiede der Kulturen eine unüberwindbare Kluft darstellen. Jesper schafft es lediglich, sich mit Tarik anzufreunden. Als der Übersetzer von Taliban-Kämpfern wegen seiner Zusammenarbeit mit den Deutschen bedroht wird, muss Jesper Befehle ignorieren, um seinem neuen Freund helfen zu können ...

Auch wenn Regisseurin Feo Aladag hier versucht, kritisch den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr darzustellen, nervt die schlechte Kamera, wird die tatsächliche Präsenz auch von den handelnden Figuren viel zu wenig hinterfragt. Um als packendes Kriegsdrama zu funktionieren, plätschert die Geschichte viel zu betulich vor sich hin. Und um vielleicht eine politische Diskussion über Auslandseinsätze der Bundeswehr anzustossen, waren Filme wie etwa die TV-Produktion "Eine mörderische Entscheidung" wesentlich eindringlicher, intensiver und somit besser.

Foto: Wolfgang Ennenbach/Majestic

Darsteller

Aaron Eckhart
Lesermeinung
Spielt gern starke Frauen: Angela Bassett
Angela Bassett
Lesermeinung
Schauspielerin Ashley Judd im Jahr 2021.
Ashley Judd
Lesermeinung
Erhielt viel Kritikerlob für seine Darstellung des Staff Sergeant Cota: Cole Hauser.
Cole Hauser
Lesermeinung
Die Rolle des Spartanerkönigs Leonidas machte Gerard Butler über Nacht bekannt.
Gerard Butler
Lesermeinung
Schauspielerin Melissa Leo.
Melissa Leo
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Morgan Porterfield Freeman Jr. wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tenessee, geboren.
Morgan Freeman
Lesermeinung
Radha Mitchell
Lesermeinung
Robert Forster
Lesermeinung

BELIEBTE STARS