Huch, was macht der Doc denn da? Fu Man Chus 
Sklavinnen geben Obacht

Die dreizehn Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • Großbritannien (1966) • 81 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Brides of Dr. Fu Man Chu
Produktionsdatum
1966
Produktionsland
Großbritannien
Laufzeit
81 Minuten
Die Superverbrecher der sechziger Jahre (siehe auch Fantomas oder James-Bond-Gegner Blofeld) wollten alle nur das eine: die Weltherrschaft. Einen besonders originellen Plan hat sich Dr. Fu Man Chu ausgedacht: Er kidnappt die Töchter der besten Wissenschaftler, wobei es sich nur zu gut trifft, dass die Leute auch rein zufällig alle eine Tochter im kinowirksam knackigen Alter haben. So erpresst Fu Man Chu die genialen Köpfe zur Mitarbeit an seinen schurkischen Plänen. Zwölf Schönheiten hat er schon zusammengebracht, doch bei der dreizehnten kommt ihm ein ebenso ungehaltener wie mutiger Verlobter in die Quere...

Herrlich schundiges Serienprodukt, das seiner extremen Naivität wegen zwar keine große Spannung entfaltet, dafür aber mit jeder Menge unfreiwilligen Humors mehr als entschädigt. Dr. Fu Man Chu lässt nicht nach in seinen Bemühungen, die Welt mit Gewalt zu erobern. Dreizehn gefangen gehaltene Frauen sind diesmal Mittel zum Zweck. 1957 legte Christopher Lee als Monster in Terence Fishers "Frankensteins Fluch" den Grundstein für eine große Karriere. Lee wurde fortan zum bevorzugten Darsteller der klassischen Monsterrollen: Acht Mal war er Dracula, fünf Mal Dr. Fu Man Chu.

Darsteller

Der "Dracula" vom Dienst: Horror-Mime Christopher Lee.
Christopher Lee
Lesermeinung
Harald Leipnitz
Lesermeinung
Heinz Drache
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung