Gorilla Joe verbreitet nach seiner Flucht Angst
und Schrecken

Panik um King Kong

KINOSTART: 01.01.1970 • Abenteuerfilm • USA (1949) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mighty Joe Young
Produktionsdatum
1949
Produktionsland
USA
Budget
1.800.000 USD
Einspielergebnis
1.950.000 USD
Laufzeit
94 Minuten

Der zwielichtige Nachtklubbesitzer Max O'Hara sucht in Afrika nach einem neuen spektakulären Showact. Er trifft auf den Riesenaffen Joe und seine Besitzerin Jill und nimmt sie mit nach L.A. Doch Joe bricht aus und verbreitet Angst und Schrecken ...

16 Jahre nach dem Sensationtserfolg des Klassikers "King Kong und die weiße Frau" sowie dessen Nachfolgers "King Kongs Sohn" widmete Regisseur Ernest B. Schoedsack auch seine letzte Regiearbeit einem Riesenaffen. Während in den ersten beiden Teilen die Spezialeffekte noch allein auf das Konto des legendären "King Kong"-Schöpfers Willis H. O'Brien gingen, verpflichtete O'Brien hier den jungen Ray Harryhausen, den späteren "Magier von Hollywood" als Techniker. Harryhausen studierte die Bewegungen der Gorillas im Zoo und gelangte so bei seinen Animationen zu überaus naturalistischen Bewegungsabläufen. Er schuf fast 90 Prozent der Bewegungssequenzen und hat somit maßgeblichen Anteil daran, dass "Panik um King Kong" 1949 mit einem Oscar für die Spezialeffekte ausgezeichnet wurde. 1999 wagte Ron Underwood mit "Mein großer Freund Joe" ein Remake, das aber nicht an die Qualität von Schoedsacks Original heranreicht.

Foto: ZDF/Kineos GmbH/J. Roy Hunt

Darsteller

Fay Wray
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung