Ich will Rache! Robert Taylor und Anne Francis

Heißes Pflaster

KINOSTART: 01.01.1970 • Gangsterfilm • USA (1954) • 92 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Rogue Cop
Produktionsdatum
1954
Produktionsland
USA
Laufzeit
92 Minuten
Regie
Chris Kelvaney arbeitet, wie sein jüngerer Bruder Eddi, für die Polizei. Chris hat es zum Detective-Sergeant gebracht, Eddi ist erst Streifenpolizist. Im Gegensatz zu Chris, der auf der Gehaltsliste eines Syndikats steht, hat Eddi allerdings eine reine Weste. Eines Tages drängen die Syndikats-Bosse Chris, seinen Bruder ebenfalls für sie zu kaufen, weil er ihnen gefährlich werden könnte. Doch Chris bestürmt Eddi vergeblich, sich bestechen zu lassen. Auch seine Warnung, andernfalls würden seine kriminellen Auftraggeber Eddi töten lassen, kann diesen nicht umstimmen. Tatsächlich wird Eddi bald ein Opfer des Syndikats. Nun ist Chris fest entschlossen, seinen Bruder zu rächen, obwohl er damit seine korrupte Vergangenheit eingestehen muss...

Roy Rowland, ansonsten eher Regisseur für durchschnittliche B-Western und -Kriminalfilme hat hier einen imposanten und zuweilen sehr spannenden Rache-Thriller inszeniert, der zudem brillant besetzt bzw. gespielt ist: Ein effektiver Robert Taylor als Cop und ein fieser George Raft als sadistisches Oberhaupt des Gangstersyndikats. William P. McGivern, Autor der Vorlage, hat in seiner Karriere etwa zwanzig Kriminalromane veröffentlicht. Daneben verfasste er die Drehbücher zu etlichen TV-Serien wie etwa "Kojak", einigen Filmen, darunter "Brannigan" mit John Wayne, und die Drehbuchfassung seines Romanes "Wenig Chancen für morgen". 1952 wurde er mit dem Edgar Award der Mystery Writers of America ausgezeichnet. Zahlreiche seiner Romane wurden ebenfalls verfilmt, so etwa "Heißes Eisen" von Fritz Lang oder "Freibrief für Mord".

Darsteller

George Raft
Lesermeinung
Janet Leigh
Lesermeinung
Robert Taylor
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung