In Amerika muss man sich benehmen! Feivel soll's lernen

Feivel, der Mauswanderer

KINOSTART: 21.11.1986 • Zeichentrickfilm • USA (1986) • 80 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
An American Tail
Produktionsdatum
1986
Produktionsland
USA
Budget
9.000.000 USD
Einspielergebnis
84.542.002 USD
Laufzeit
80 Minuten

Feivel Mouskewitz und seine Familie zieht es ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Schon während ihrer Überfahrt auf See tauchen die ersten Probleme auf. Ein Sturm macht den Reisenden schwer zu schaffen. Den übermütigen Feivel stört das keineswegs. Neugierig untersucht er das Schiff und wird prompt von einer großen Welle über Bord gespült. Doch er hat Glück und kann sich in eine Flasche retten. Unterdessen herrscht Trauer bei den Mouskewitz', denn sie glauben, dass Feivel ertrunken ist. Doch die Pulle treibt mit ihrem tierischen Inhalt an New Yorks Küste. Eine französischen Taube nimmt sich des hilflosen Feivels an und verspricht, ihm bei der Suche nach seiner Familie zu helfen ...

Mäuserich Feivel, zum wievielten? Trotz unzähliger Wiederholungen kann man sich die Abenteuer der Familie Mouskewitz getrost noch einmal ansehen. Diesen teils lustig, teils sentimental angelegten Zeichentrick inszenierte Don Bluth, Ex-Chefzeichner der Disney-Studios. Zusammen mit Steven Spielberg als Produzent, der von Bluths Arbeit begeistert war ("Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh"), schuf er wohl einen der niedlichsten Zeichentrickfilme der 80er Jahre. Die Geschichte um den kleinen Feivel war so erfolgreich, dass sich Bluth und Spielberg direkt zu einem neuen Projekt entschlossen. Heraus kam das Dino-Abenteuer "In einem Land vor unserer Zeit - Die Dinos kommen". Der Feivel-Song "Somewhere out There" erhielt 1986 eine Oscar-Nominierung.

Foto: Disney

Darsteller

Madeline Kahn
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung