Hurenglück

KINOSTART: 01.01.1970 • Psychothriller • Deutschland (1990)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
Deutschland
Zwanzig Jahre ist es her, dass Eva in die Stadt gekommen ist und sich ein kleines altes Haus, außerhalb gelegen, gemietet hat. Dort lebt sie seitdem, ohne Mann, ohne Nachbarn, nur mit ihrem Sohn. Der Junge ist seit seiner Geburt behindert und liebt seine Mutter abgöttisch. Die Bewohner der idyllischen Kleinstadt in Oberbayern mögen die beiden. Sie haben Respekt vor der bescheidenen Frau, die sich so rührend um ihren Sohn kümmert. Bei Grosser allerdings, dem Leiter des Kirchenchores und Besitzer eines Schreibwarengeschäfts, ist es mehr als Respekt. Er liebt Eva, jedoch ohne Hoffnung auf Erfüllung. Er weiß, Evas Liebe gehört allein ihrem Sohn. Die Männer meidet, ja hasst sie. Über den Grund will sie nicht reden. Eines Tages taucht ein fremder Mann auf, den Eva aus vergangenen Tagen zu kennen scheint. Er will Geld von ihr, viel Geld. Sie habe es ihm geklaut, sagt er, vor zwanzig Jahren, als sie noch für ihn gearbeitet hat - als Prostituierte. Als sich der Mann im Haus einnistet, beginnt ein Kampf auf Leben und Tod...

Detlef Rönfeldt machte aus dieser Geschichte ein senibles Drama, das gegen Ende recht deftig wird. Die Musik stammt aus der Feder des Jazzsaxophonisten und Komponisten Klaus Doldinger, der sich mit Soundtracks zu Filmen wie "Das Boot" auch als Filmkomponist einen Namen machte. Von ihm stammt übrigens auch die Erkennungsmusik der "Tatort"-Reihe.

Darsteller

Hilmar Thate
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung