Ach, wäre das Leben doch nicht so öde! Jack Nicholson

About Schmidt

KINOSTART: 27.02.2003 • Tragikomödie • USA (2002) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
About Schmidt
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
USA
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
105.834.556 USD
Laufzeit
120 Minuten

Ex-Versicherungsvertreter Warren Schmidt (Jack Nicholson, Foto) hat mit dem gerade begonnenen Renten-Dasein seine Schwierigkeiten und weiß nicht so recht, wie er seine Zeit totschlagen soll. Als dann auch noch überraschend seine Frau stirbt, kommt er sich völlig isoliert vor. So macht sich der unzufriedene Mann mit seinem Wohnmobil auf, um der Tochter die bevorstehende Heirat auszureden ...

Mit einem brillant agierenden Jack Nicholson in der Hauptrolle drehte Regisseur und Drehbuchautor Alexander Payne ein sensibles, oft allerdings urkomisches Porträt eines besserwisserischen, einsamen Mannes - eine freie Adaption von Louis Begleys Roman "Schmidt". Selten sah man ein präziseres Bild eines typischen Spießers. Jack Nicholson wurde für seine überragende schauspielerische Leistung 2003 mit dem Golden Globe ausgezeichnet (ebenso wie Alexander Payne und Jim Taylor für das Drehbuch) und einmal mehr für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert.

Foto: New Line Cinema

Darsteller

Gut aussehend und erfolgreich: Dermot Mulroney.
Dermot Mulroney
Lesermeinung
Gab ihr Filmdebüt schon 1990: Hope Davis.
Hope Davis
Lesermeinung
Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
Kathy Bates hatte auch ohne Model-Figur Erfolg in Hollywood
Kathy Bates
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung