Entdecken die Gefahr zu spät: 
Blob ist schon auf dem Vormarsch! 

Blob - Schrecken ohne Namen

KINOSTART: 01.01.1970 • Sciencefiction • USA (1958) • 86 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Blob
Produktionsdatum
1958
Produktionsland
USA
Budget
110.000 USD
Einspielergebnis
4.000.000 USD
Laufzeit
86 Minuten
In einer Kleinstadt in Pennsylvania macht sich eine schleimige rote Masse aus dem Weltraum selbständig. Nur die Teenager Steve und Jane beobachten wie die wachsende Geleemasse Menschen einnimmt und sie verschlingt. Doch keiner glaubt ihnen - bis der Blob die Großstadt erreicht ...

Kritiker streiten immer noch: Ist der "Blob" nun ein Kultstreifen oder eher "verdummender Unsinn"? Fest steht, dass er 1958 ein Riesenerfolg wurde. Die mit 240000 Dollar produzierte Mischung aus Horror und Scifi spielte insgesamt 20 Millionen Dollar ein. Kein Wunder, wurde der Blob doch von einem Pudding gedoubelt. Zum Kultstatus verhalf ihm der eigens für den Film komponierte Rock-Song "Beware of the Blob" von Burt Bacharach. Er schrieb unter anderem die Songs für Doris Days "Schick mir keine Blumen" und erhielt zwei Oscars und zwei Golden Globes. Den jungen Steve McQueen, hier in seiner dritten Kinorolle, traf es seinerzeit hart: Ein Kritiker bezeichnete ihn als "ausgesprochen hässlich". 30 Jahre später drehten Chuck Russell und Frank Darabont mit "Der Blob" ein rasantes Remake mit sehenswerten Spezialeffekten und einigen Splatterszenen.

Darsteller

Steve McQueen
Steve McQueen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung