Hasse ma'n Problem? Jürgen Vogel und Christiane 
Paul geht's nicht gut
Hasse ma'n Problem? Jürgen Vogel und Christiane 
Paul geht's nicht gut

Das Leben ist eine Baustelle

KINOSTART: 01.01.1970 • Tragikomödie • Deutschland (1996)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
Deutschland

Jan Nebel trifft's hart: Er verliert seinen Job in der Fleischfabrik, zudem eröffnet ihm seine Ex, daß sie HIV-positiv ist und ihn vielleicht angesteckt hat. Trost in der Familie kann er vergessen; seine Schwester lebt mit einem Trampel zusammen, und sein Vater fällt gar tot mit dem Gesicht in die Nudeln. In der Beziehung zu der merkwürdigen Vera läuft es auch nicht so richtig, und sein ebenfalls jobloser Kumpel Buddy bekommt auch kein Bein auf die Erde ...

Das Leben mag eine Baustelle sein, aber ein Film ist kein Lastesel. Und wäre er es, man müsste Regisseur Wolfgang Becker wegen Tierquälerei verhaften. Der ehrenwerte Versuch, eine deutsche Komödie abseits der beliebten seichten und klamaukigen Dutzendfilme zu machen, scheitert daran, dass das Drehbuch sich allzu problemverliebt zeigt und die Story schließlich hoffnungslos überfrachtet. Denn kaputte Beziehungen plus Aids plus Arbeitslosigkeit plus kaputte Familien plus Abtreibung plus plus plus, das ist einfach zu viel für einen Film. Nur die ersten 20 Minuten sind einigermaßen spritzig, danach wird nur noch lamentiert. Der Co-Autor des Drehbuchs, Tom Tykwer, hat sich inzwischen zu Deutschlands Nachwuchsregisseur Nr. 1 gemausert. 1998 inszenierte er den Kassenhit "Lola rennt".

Darsteller

Andrea Sawatzki ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch erfolgreiche Autorin.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.
Armin Rohde
Lesermeinung
Weiß, was sie will: Christiane Paul
Christiane Paul
Lesermeinung
Schauspieler Heino Ferch im Jahr 2020.
Heino Ferch
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
Lesermeinung
Schauspieler Ludger Pistor.
Ludger Pistor
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Als Schauspielerin und Sängerin erfolgreich: Meret Becker
Meret Becker
Lesermeinung
Richy Müller
Lesermeinung
Ricky Tomlinson
Lesermeinung
Wolfgang Becker
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung