Sie sind der Kardinal! Romy Schneider und Thomas Tryon

Der Kardinal

KINOSTART: 01.01.1970 • Drama • USA (1963) • 175 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Cardinal
Produktionsdatum
1963
Produktionsland
USA
Einspielergebnis
11.170.588 USD
Laufzeit
175 Minuten

Der junge Stephen wird 1917 zum Priester geweiht. Immer wieder wird sein Glaube auf harte Proben gestellt, so etwa als seine Schwester Mona stirbt. Er opfert sich für seine arme Gemeinde auf. Schließlich soll er Kardinal werden...

In diesem Drama prangert Regisseur Otto Preminger anhand der zentralen Priesterfigur nicht nur die Milde der katholischen Kirche gegenüber den Ausschreitungen der Nazis in Wien an, sondern auch die Mutlosigkeit gegenüber dem Rassismus des Ku-Klux-Klan im Süden der USA. Der Film entstand in einer Zeit, als die katholische Kirche gerade unter dem Eindruck des Zweiten Vatikanischen Konzils (11. Oktober 1962 - 8. Dezember 1965) stand. Papst Johannes XXIII. plädierte seinerzeit für weitgehende Reformen in der Kirche, die Preminger hier auch verarbeitete. So etwa liturgische Fragen und die Rolle der Frau in der katholischen Kirche.

Foto: Koch Media

Darsteller

John Huston
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Raf Vallone
Lesermeinung
Romy Schneider
Lesermeinung
Wolfgang Preiss
Lesermeinung

BELIEBTE STARS