Der Mönch

KINOSTART: 12.07.2011 • Thriller • Frankreich (2011) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le Moine
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Frankreich
Budget
11.000.000 USD
Einspielergebnis
1.809.527 USD
Laufzeit
100 Minuten

Spanien im 17. Jahrhundert: Der kleine Ambrosio wird von Kapuzinermönchen großgezogen, nachdem er ausgesetzt wurde. Erwachsen wird er selbst Ordensbruder und zieht mit charismatischen Reden die Menschen in seinen Bann. Von seiner Tugend überzeugt, fühlt sich Ambrosio sicher vor jeglicher Sünde. Doch er wird vom Teufel persönlich in Versuchung geführt ...

Regisseur und Drehbuchautor Dominik Moll nahm sich nach seiner erfolgreichen Komödie "Harry meint es gut mit dir" und dem gelungenen Drama "Lemming" 2011 des 1796 erstmals erschienenen Schauerromans "Der Mönch" an, der zunächst anonym veröffentlicht wurde, seinem Verfasser, dem britischen Schriftsteller und Bühnenautor Matthew Gregory Lewis (1775-1818), allerdings später Blasphemie- und Obszönitätsvorwürfe einbrachte. Vor der beeindruckenden Kulisse im französischen Languedoc Roussillon in Szene gesetzt, gefällt die opulente Inszenierung, die mit namhaften Darstellern auftrumpft. Allerdings sind derartige Geschichten seit [pean_jacques_annaud: Jean-Jacques Annaud]s Umberto-Eco-Verfilmung "Der Name der Rose" nichts Neues mehr, zumal Moll dem Genre keine neuen Aspekte abgewinnen konnte.

Foto: Ascot Elite Home Entertainment

Darsteller

Sergi López
Lesermeinung
Bekam sein Talent in die Wiege gelegt: Vincent Cassel
Vincent Cassel
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung