Mürrische Rebellinnen - die Mädchen von St. Trinian

Die Girls von St. Trinian

KINOSTART: 07.08.2008 • Komödie • Großbritannien (2007) • 101 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
St. Trinian's
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Großbritannien
Einspielergebnis
29.066.681 USD
Laufzeit
101 Minuten

Annabelle ist keinesfalls begeistert, als ihr Vater sie von einem Elite-College nimmt und fortan in das Mädchen-Internat St. Trinian schickt. Dort nämlich ist Annabelles Tante mit recht anarchistischen Lehrmethoden Direktorin. Das finanziell angeschlagene Internat kommt aber dem neuen Bildungsminister Thwaites gerade recht, um eine Schulreform durchzuziehen. Von seinem Unterfangen, die Schule als Schandfleck zu entlarven, rückt er auch nicht ab, als er in der Direktorin seine verflossene Liebe erkennt. Doch die rebellischen Internatsschülerinnen fühlen sich in ihrer Ehre gekränkt und setzten alles daran, es dem Minister zu zeigen ...

Basierend auf den Cartoons von Ronald Searle schuf das Regie-Duo von Barnaby Thompson und Oliver Parker ("Ein perfekter Ehemann", "Ernst sein ist alles") aus der TV-Reihe von Frank Launder und Sidney Gilliat eine adäquate Kinoadaption. Was als überaus witzige Schul-Satire beginnt, endet allerdings in einem schamlos albernen Klamauk ohne viel Sinn und Verstand. Dennoch: Einige Szenen sind derart grotesk, dass man sich vor Lachen biegt. Rupert Everett überrascht in einer Doppelrolle (er spielt auch die Direktorin) und stellenweise lässt hier Monty Python-Humor grüßen.

Foto: Concorde

Darsteller

Vom Model zum "Bond"-Girl: die schöne Caterina
Murino, hier in "Aurelio Zen"
Caterina Murino
Lesermeinung
Colin Firth wurde mit Filmen wie "Schokolade zum Frühstück" oder "The King's Speech" zum erfolgreichen Schauspieler.
Colin Firth
Lesermeinung
Hübsch und vielseitig: Gemma Arterton
Gemma Arterton
Lesermeinung
Hat gut lachen: Schauspielerin Lena Headey.
Lena Headey
Lesermeinung
Puppengesicht mit Schauspieltalent: Lily Cole
Lily Cole
Lesermeinung
Kann das Image als It-Girl nicht abstreifen: Mischa Barton
Mischa Barton
Lesermeinung
Erfolgreicher Schauspieler und Autor: Rupert Everett
Rupert Everett
Lesermeinung
Stephen Fry
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung