Eigentlich wollte ich "weiß" tragen! Julie Delpy
Eigentlich wollte ich "weiß" tragen! Julie Delpy

Drei Farben: Weiß

KINOSTART: 01.01.1970 • Psychodrama • Frankreich, Polen, Schweiz (1993)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Trois couleurs: Blanc
Produktionsdatum
1993
Produktionsland
Frankreich, Polen, Schweiz

Der Pole Karol und seine französische Frau Dominique finden sich im Pariser Justizpalast vor dem Scheidungsrichter ein. Dominique klagt, die Ehe sei nicht vollzogen worden. Karol stimmt zu. So werden sie geschieden, und Karol verliert alles, was er besaß: die Liebe, seine Frau und seinen Friseursalon, in den er all seine Ersparnisse gesteckt hatte. Als er sich an ihr rächen will, fällt ihm das Glück in den Schoß ...

Im zweiten Teil seiner Trilogie "Drei Farben" (Drei Farben: Blau-Weiß-Drei Farben: Rot) wendet sich Krzysztof Kieslowski der gesellschaftlichen Realität Polens zu. "Weiß" ist die Farbe für "Gleichheit". Und dieses Motiv taucht in diesem ironisch-komischen Märchen auf verschiedenen Ebenen immer wieder auf. Die neuen Verhältnisse nach dem Zusammenbruch des Ostens bilden die Folien, vor der sich die Tragikomödie abspielt. Kieslowski selbst bezeichnet "Weiß" als "eine Karikatur bestimmter Tendenzen, Hoffnungen im Zusammenhang mit den neuen Verhältnissen in Polen. Diese Hoffnungen haben sich bei sehr vielen Menschen zerschlagen. Und je mehr Hoffnung sie hatten, desto verbitterter sind sie heute."

Foto: Concorde Home Entertainment

Darsteller

Julie Delpy
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung