Rasur muss sein: Brian Cox kümmert sich um Paul Dano

Ein gutes Herz

KINOSTART: 25.11.2010 • Tragikomödie • Island, Dänemark, USA (2009) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
A Good Heart
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Island, Dänemark, USA
Budget
3.800.000 USD
Laufzeit
99 Minuten

In einer schon etwas abgetakelten New Yorker Kneipe treffen sich täglich die gleichen Leute. Mitten unter den Trinkern, die hier fast zu Hause sind: der stets muffelig wirkende Besitzer Jacques. Er hat zwar schon den vierten Herzinfarkt hinter sich, säuft aber dennoch weiter. So wundert es nicht, dass er erneut mit einem Infarkt eingeliefert wird. Sein Zimmernachbar Lucas ist obdachlos und hat gerade einen Selbstmordversuch hinter sich. In dem Verliertyp erkennt Jacques einen würdigen Nachfolger für seine Kneipe und nimmt ihn deshalb nach der Entlassung bei sich auf. Doch als die ebenso hübsche wie besoffene Stewardess April in die Bar kommt, wird die neue Freundschaft der beiden Aussteiger auf eine harte Probe gestellt ...

Nach "Nói Albinói" und "Dark Horse" legt der isländische Regisseur Dagur Kári nun sein US-Debüt vor. Mit starken Darstellern und lakonischem Humor à la Jim Jarmusch oder Aki Kaurismäki erzählt er von Dasein des kleinen Außenseiters. Eine typische Underdog-Geschichte, die durchaus berührt. Ein Hingucker: Isild Le Besco ("Der Unberührbare", "Backstage", "Sade") als geheimnisvolle Stewardess April.

Foto: Alamode

Darsteller

Schotttischer Charakterdarsteller: Brian Cox
Brian Cox
Lesermeinung
Schauspieler Paul Dano.
Paul Dano
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung