Luisa (Iris Berben) muss handeln, um sich und Kay 
(Denise Zich) zu schützen
Luisa (Iris Berben) muss handeln, um sich und Kay 
(Denise Zich) zu schützen

Ein mörderischer Plan

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • Deutschland (2000)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
Deutschland

Luisa ist Psychologin und trainiert die Widerstandsfähigkeit von Managern. Doch sie selbst ist vom Stress, von der Einsamkeit und von Auseinandersetzungen mit ihrer Tochter Kay zermürbt. Immer häufiger flüchtet sie in den Alkohol. Um ihr Problem in den Griff zu bekommen, sucht sie Ruhe und Erholung in ihrem Ferienhaus auf einer ostfriesischen Insel. Dort wohnt auch Robert Pfaff, der verheiratete Inselpolizist, mit dem Luisa seit langer Zeit eine Affäre hat. Da werden plötzlich ihre Nachbarn, ein Bankier und seine Frau, brutal ermordet. Sohn Mark findet die toten Eltern. Luisa kommt nicht mehr zur Besinnung: Immer öfter kommt Mark nun zu Besuch, und schon bald fühlt sie sich zu dem sonderbaren jungen Mann hingezogen, der eine magische Anziehungskraft auf sie ausübt ...

Matti Geschonneck ("Ganz unten, ganz oben", "Comeback für Freddy Baker") gehört zu den profiliertesten deutschen TV-Regisseuren. Nach einem Buch von Hannah Hollinger inszenierte er diesen spannenden, wenn auch vorhersehbaren Thriller mit Top-Besetzung. In der Hauptrolle überzeugt Iris Berben, Frank Giering spielt den jungen Mark mit einer selten erlebten Intensität. Hervorragend auch die Kameraarbeit von Bruno Blahacek.

Foto: ARD/NDR

Darsteller

Unscheinbar, aber gut: Christian Redl, hier in seiner Paraderolle als Kommissar Krüger in "Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende"
Christian Redl
Lesermeinung
Daniel Brühl beim Filmfestival in Cannes 2022.
Daniel Brühl
Lesermeinung
Vom Laufsteg auf den Bildschirm: Denise Zich
Denise Zich
Lesermeinung
Frank Giering
Lesermeinung
Eine der profiliertesten deutschen Schauspielerinnen: Iris Berben
Iris Berben
Lesermeinung
Die Sauberfrau des deutschen Fernsehens: Sabine Postel
Sabine Postel
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS