Erschütternde Wahrheit

KINOSTART: 18.02.2016 • Biografie • USA/Großbritannien/Australien (2015) • 123 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Concussion
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
USA/Großbritannien/Australien
Budget
35.000.000 USD
Einspielergebnis
50.363.790 USD
Laufzeit
123 Minuten

In der Verfilmung der Biografie des Arztes Bennet Omalu aus Pittsburgh, nimmt es Will Smith als dieser mit der National Football League (NFL) auf.
American Football ist ein Männersport: Hart, rücksichtslos und schmerzvoll. Gehirnerschütterungen gehören zu diesem Sport wie Prellungen zum Fußball. In der Saison 2014 wurden rund 152 Schädel-Hirn-Traumata bekannt, diese können oft große Schäden mit sich bringen.

Der Pathologe Dr. Bennet Omalu macht bei der Untersuchung zweier Spieler, die während einer Partie Kopfverletzungen erlitten und später Suizid begingen, eine entsetzliche Entdeckung: Die Schäden am Kopf hängen mit dem Freitod zusammen.

Die zugezogen Ärzte Cyril H. Wecht (Albert Brooks), Dr. Julian Bailes (Alec Baldwin) und Dr. Elliot Pellman (Paul Reiser) bestätigen seine Diagnose. Omalu wendet sich an die NFL, doch diese will die erschütternde Wahrheit vertuschen.

Hervorragende Darstellerleistung

Der Film basiert auf dem von Jeanne Marie Laskas 2009 im "GQ Magazin" veröffentlichten Artikel "Game Brain", worin sie die Erkenntnisse Omalus beschrieb.

Als die NFL-Spieler Dave Duerson im Jahr 2011 und Junior Seau 2012 Suizid begingen, stand die Idee zu "Erschütternde Wahrheit". Unter der Regie von Peter Landsman entwickelte sich ein subtiles Porträt, das von Hauptdarsteller Will Smith getragen wird.

Der 47-jährige Schauspieler bewies bereits in seinen "Oscar"-nominierten Rollen in "Ali" und "Das Streben nach Glück", dass er reale Personen überzeugend darstellen kann.

Darsteller

Komödiant mit Scharfsinn: Albert Brooks
Albert Brooks
Lesermeinung
Schon sehr früh ein vielbeschäftigter Mann: Alec Baldwin.
Alec Baldwin
Lesermeinung
David Morse
Lesermeinung
Viel zu oft im Hintergrund: Eddie Marsan
Eddie Marsan
Lesermeinung
Wird gern in Komödien besetzt: Luke Wilson.
Luke Wilson
Lesermeinung
Paul Reiser
Lesermeinung
Stephen Moyer
Lesermeinung
Will Smith, Entertainer und Kronprinz des Showgeschäfts, wurde am 25. September 1968 in Philadelphia, Pennsylvania geboren.
Will Smith
Lesermeinung

BELIEBTE STARS