Florence Foster Jenkins

KINOSTART: 24.11.2016 • Biografie • Großbritannien / Frankreich (2016) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Florence Foster Jenkins
Produktionsdatum
2016
Produktionsland
Großbritannien / Frankreich
Budget
29.000.000 USD
Einspielergebnis
44.272.267 USD
Laufzeit
110 Minuten

Florence Foster Jenkins bewies 1944 vor allem eines: den Mut, sich einen Traum zu erfüllen. In ihrer Selbstwahrnehmung war sie eine talentierte Opernsängerin, die dank der Fürsorglichkeit ihres jüngeren Mannes St. Clair Bayfield und der Zuneigung ihrer Freunde kleinere Auftritte vor einem extra von St. Clair ausgewählten Publikum hatte.

Dadurch fühlte sie sich allerdings zunehmend ermuntert, ihren persönlichen Olymp zu besteigen: Florence wollte in der berühmten Carnegie Hall singen. Doch wer kaum einen geraden Ton zustande bringt, für den kann das Ganze doch nur in einem Debakel enden - oder?

Faszinierendes Bild einer anderen Epoche

Auf emotional berührende Weise (aber niemals kitschig!) und mit passend eingestreuten urkomischen Momenten, setzte Regisseur Stephen Frears das kuriose Leben der untalentierten Sängerin in Szene. Dafür hätte er sich niemand Besseren in der Hauptrolle wünschen können als die grandios wandelbare Meryl Streep ("Die Eiserne Lady").

Mit einem tollen Gespür für die richtige Mimik und Gestik und ohne Jenkins ins Lächerliche zu ziehen, versetzt Streep an der Seite ihres "Ehemannes" Hugh Grant den Zuschauer in die 40er-Jahre. Grant seinerseits besticht mit einer Art zu spielen, die man ihm schon lange nicht mehr zugetraut hätte - fein balanciert er die Stärken und Schwächen St. Clairs aus.

Für eine Extra-Portion Spaß sorgt der "The Big Bang Theory"-Star Simon Helberg, der als Pianist Cosmé McMoon das Leben aller Beteiligten aufwirbelt und mal schüchtern, mal energisch versucht, auch sein Ansehen zu wahren.

Darsteller

Ein Mann für alle Fälle: Hugh Grant
Hugh Grant
Lesermeinung
Meryl Streep ist die Königin der Oscar-Nominierungen.
Meryl Streep
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung