Sind sich selten grün: Dustin Hoffman (l.) und
Sean Connery  

Family Business

KINOSTART: 19.03.1986 • Krimikomödie • USA (1988) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Family Business
Produktionsdatum
1988
Produktionsland
USA
Laufzeit
120 Minuten
Regie

Als Vito mit seiner kriminellen Vergangenheit zugunsten der Familie und eines ehrlichen Geschäfts abgeschlossen hat, hat er auch mit seinem Vater Jessie gebrochen, der auf eine lange, schillernde Karriere als Einbrecher zurückblickt. Vitos Hoffnungen ruhen auf seinem Sohn Adam. Doch ausgerechnet der hat einen gewinnbringenden Coup ausgeheckt, an dem er Vater und Großvater beteiligen will. Doch leider verläuft nicht alles nach Plan...

Drei brillante Hauptdarsteller glänzen in einer gelungenen Mischung aus Komik, Suspense und Melodram. Sidney Lumet inszenierte hier mit eliptischer Erzählstruktur gegen alle Konventionen und demontiert einmal mehr den amerikanischen Traum. Allerdings stirbt Sean Connery schon wieder, tja.

Foto: Tobis

Darsteller

Mit "Die Reifeprüfung" kometenhaft nach oben: Dustin Hoffman.
Dustin Hoffman
Lesermeinung
Fabrice Luchini
Lesermeinung
Distanziert-selbstbewusst und oft ein wenig vulgär: Fanny Ardant
Fanny Ardant
Lesermeinung
Guy Marchand
Lesermeinung
Superstar aus Frankreich: Johnny Hallyday
Johnny Hallyday
Lesermeinung
Sammelte zunächst Erfahrungen beim Straßentheater: Luis Guzman.
Luis Guzman
Lesermeinung
Für eingefleischte James-Bond-Fans verdient nur einer diese Rolle: (Thomas) Sean Connery (hier 1998). Männlich-selbstbewusst, attraktiv mit cooler Mimik passte er ideal ins Agentenklischee der 60er Jahre.
Sean Connery
Lesermeinung

BELIEBTE STARS