Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!
Laurence Olivier (l.)

Hamlet

KINOSTART: 01.01.1970 • Historiendrama • Großbritannien (1948) • 150 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Hamlet
Produktionsdatum
1948
Produktionsland
Großbritannien
Budget
750.000 USD
Laufzeit
150 Minuten

Der Dänenprinz Hamlet gerät nach dem Tod seines Vaters in einen Strudel aus Rachegelüsten und Selbstzweifeln. Er möchte seinen Stiefvater Claudius als Mörder überführen, verfängt sich aber dabei selbst in Intrigen, denen seine Mutter Gertrude und seine Geliebte Ophelia schließlich zum Opfer fallen. Während die Truppen des norwegischen Prinzen Fortinbras vor Schloss Helsingör stehen, fordert Hamlet Claudius zu einem letzten Duell heraus...

Laurence Oliviers Adaption des Bühnenklassikers - nach "Heinrich V." (1943) Oliviers zweite Kinoproduktion eines Shakespeare-Stoffes - ist eine der gelungensten Leinwandversionen und hat längst ihren festen Platz in der Filmgeschichte gefunden. Mit filmischen Mitteln wie Kamerafahrten, Perspektiv-Wechseln und Überblendungen schafft der legendäre britische Bühnen- und Filmschauspieler eine überzeugende Atmosphäre und überträgt die Tragödie in Schwarz-Weiß-Bilder von großer Ausdruckskraft. Der Lohn waren gleich vier Oscars und ein Goldener Löwe bei den Filmfestspielen von Venedig. Olivier, der wegen der Finanzierung des Projekts auch die Titelrolle spielte, und sein Drehbuchautor Alan Dent kürzten das etwa vierstündige Shakespeare-Stück auf eine Filmlänge von zweieinhalb Stunden.

Foto: KSM

Darsteller

Der "Dracula" vom Dienst: Horror-Mime Christopher Lee.
Christopher Lee
Lesermeinung
Jean Simmons
Lesermeinung
Patrick MacNee
Lesermeinung
Peter Cushing
Lesermeinung

BELIEBTE STARS