Du wirst meine Frau sein! Kann Max von Thun (Foto
mit Vittoria Puccini) sein Versprechen halten?

Kronprinz Rudolf

KINOSTART: 29.09.2006 • Historiendrama • Österreich, Deutschland, Italien (2006) • 180 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kronprinz Rudolf
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Österreich, Deutschland, Italien
Laufzeit
180 Minuten

Der österreichische Kronprinz Rudolf, einziger Sohn von Kaiserin Sisi und Kaiser Franz-Joseph, genießt sein Leben als begehrtester Junggeselle Europas in vollen Zügen. Als Offizier in Prag verliebt er sich in ein jüdisches Mädchen und muss eine Entscheidung treffen zwischen seinen politischen Ambitionen und seinem privaten Glück.

Weniger schmalzig als die Verfilmung von Kronprinz Rudolfs letzte Liebe legt Regisseur Robert Dornhelm ("Die Zehn Gebote", "Anne Frank") in seiner internationalen Koproduktion nach dem Drehbuch von Klaus Lintschinger und und Didier Decoin viel Wert auf detailgetreue Bilder. Auch die Darstellerriege kann sich sehen lassen, allen voran Klaus Maria Brandauer, der in der Rolle des Kaisers Franz-Joseph an seine frühen Erfolge in den Meisterwerken von István Szabó erinnert, und Max von Thun als Kronprinz. Lintschinger schrieb zuvor schon das Buch für "Der Todestunnel - Nur die Wahrheit zählt") und Didier Decoin lieferte die Vorlagen für Filme wie "Napoleon", "Der König tanzt", "Les Misérables - Gefangene des Schicksals", "Balzac - Ein Leben voller Leidenschaft" und "Der Graf von Monte Christo".

Foto: MDR/Degeto/Petro Domenigg

Darsteller

Der österreichische Schauspieler Fritz Karl im Porträt.
Fritz Karl
Lesermeinung
Gabriel Barylli
Lesermeinung
Beliebt und etabliert: Joachim Król
Joachim Król
Lesermeinung
Vollblutschauspielerin Julia Jentsch.
Julia Jentsch
Lesermeinung
Auch international bekannt: Karl Markovics.
Karl Markovics
Lesermeinung
Max von Thun
Lesermeinung
Charakterdarsteller Omar Sharif.
Omar Sharif
Lesermeinung
Otto Tausig
Lesermeinung
Stefanie Dvorak
Lesermeinung

BELIEBTE STARS