Highway To Hellas

KINOSTART: 26.11.2015 • Komödie • Deutschland (2015) • 89 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Highway to Hellas
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
89 Minuten

Christoph Maria Herbst unter Griechen - wonach hört sich das an? Richtig, Spaß! Und das macht es oft auch. Erfreulicherweise greift die Komödie trotz ihres leger scheinenden Genres ein gar nicht so komisches Thema auf: die Schuldenkrise des schönen Staates mit der Akropolis.

Kahlrasiert wird Herbst als spießiger Bankangestellter Jörg Geissner ins sonnige Griechenland gesandt, um undercover zu überprüfen, ob die dortigen Kreditnehmer noch zahlungsfähig sind.

Irgendwie sind ihm die Bewohner des kleinen Eilandes Paladiki suspekt, und als diese erfahren, warum er auf die Insel gereist ist, geben sie sich alle Mühe, ihm das Leben dort so unerträglich wie möglich zu machen. Allen voran der Supermarktbesitzer Panos ("Soul Kitchen"-Star Adam Bousdoukos) und dessen Freunde.

Erfolgreicher Background

Hinter der launigen Komödie über kulturelle Klischees und Vorurteile steht ein bislang erfolgreiches Produzententeam mit unter anderem Matthias Schweighöfer, Marco Beckmann und Dan Maag, die zum Beispiel "Vaterfreuden" und "Schlussmacher" zu Kinohits machten.

"Stromberg"-Liebling Christoph Maria Herbst, der hier einmal mehr den Bürohengst geben darf, hat leichtes Spiel und bekommt mit dem deutschen Mimen griechischer Abstammung Adam Bousdoukos einen ebenbürtigen Gegenspieler.

Bevor der Film in den sicheren Hafen von Mykonos schippert und sich Deutsche und Griechen annähern, werden beide Kulturen genüsslich durch den Kakao gezogen. Fazit: amüsanter Jux für zwischendurch.

Darsteller

Adam Bousdoukos in einer Paraderolle als Zinos
Kazantsakis in "Soul Kitchen"
Adam Bousdoukos
Lesermeinung
Mehrfach preisgekrönt: Rosalie Thomass, hier in dem ZDF-Krimi "Tod einer Polizistin".
Rosalie Thomass
Lesermeinung

BELIEBTE STARS